Radwegenetz Grüne wollen besseres Radwegenetz

Regionalverband · Die Grünen wollen den Radverkehr im Regionalverkehr grundlegend neu ausrichten. Darauf zielt ein Antrag in der Regionalversammlung ab. Grünen-Fraktionsvize Patrick Ginsbach sagt, der Regionalverband müsse den Alltagsradverkehr vorantreiben und dürfe sich nicht auf den touristischen Radverkehr beschränken. Notwendig seien überörtliche Radschnellwege zwischen Saarbrücken und dem Umland. Zudem müsse der Regionalverband gezielt Feld- und Wirtschaftswege herrichten lassen, um das Radwegenetz sinnvoll zu ergänzen. Der Regionalverband pflege nur ein touristisches Wegenetz, das in weiten Teilen für den Alltagsradverkehr nur eingeschränkt geeignet sei. Dabei könnten bei einem entsprechenden Angebot viele mit dem Rad zwischen Wohnort und ihrem Arbeitsplatz in Saarbrücken pendeln. Das sorge für saubere Luft und bringe diejenigen besser voran, die auf das Auto angewiesen sind, sagt der Verkehrsexperte Ginsbach.

Er fordert deswegen Radschnellwege aus dem Umland direkt in die Landeshauptstadt und ein echtes überörtliches Radwegenetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort