Positionspapier zu Bildungsherausforderungen Grüne sehen Wiederöffnung der Schulen kritisch

Saarbrücken · Die Saar-Grünen haben vor der geplanten Wiederöffnung der Schulen am kommenden Montag ein Positionspapier erstellt, in dem sie „gezielte Anstrengungen zur Verhinderung einer Bildungskrise“ fordern.

Demnach sollte das digitale Lernen zu Hause besser abgestimmt werden. Technische Geräte sollten, falls notwendig, verliehen werden. „Für die umstrittene Teilöffnung der Schulen“ fordern die Grünen bestmögliche Hygienestandards. Die Schülerzahl müsse reduziert werden.

Auch die Grüne Jugend Saar sieht das Konzept der Landesregierung kritisch. „Grundsätzlich halten wir die vorsichtige Wiederöffnung der Schulen für richtig, aber insbesondere das Konzept zur ab 11. Mai geplanten Beschulung der 4. und 11. Klassen ist extrem problematisch“, sagt Nick Lohmann, Sprecher der Grünen Jugend Saar. An vielen Schulen sei es schwierig, das Einhalten der Abstandsregeln zu kontrollieren. „Auch der geplante Unterricht in allen Fächern für die Elftklässler ist nicht wirklich notwendig, sondern belastet nur unnötig die Schulen und führt zu einem höheren Infektionsrisiko.“ Stattdessen soll überprüft werden, an welcher Stelle nicht auch eine Weiterführung des Online-Unterrichts, beispielsweise über Videochat, möglich wäre.

Das komplette Positionspapier unter www.gruene-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort