Wieder Überfall auf Einkaufsmarkt

Großrosseln. Einbrüche in Geschäfte, Überfälle, Autodiebstähle - seit fast einem halben Jahr registriert die Polizei ein Sicherheitsproblem in Großrosseln und den Völklinger Warndt-Stadtteilen. Nun hat sich die Lage verschärft mit einem erneuten Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt am späten Dienstagabend in Großrosseln

Großrosseln. Einbrüche in Geschäfte, Überfälle, Autodiebstähle - seit fast einem halben Jahr registriert die Polizei ein Sicherheitsproblem in Großrosseln und den Völklinger Warndt-Stadtteilen. Nun hat sich die Lage verschärft mit einem erneuten Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt am späten Dienstagabend in Großrosseln. Wie die Völklinger Polizei gestern berichtete, hatten zwei maskierte Männer gegen 20.45 Uhr den stellvertretenden Marktleiter abgepasst, als dieser gerade das Geschäft am Französischen Platz verlassen hatte. Mit vorgehaltener Schusswaffe zwangen die Täter den Angestellten, wieder zu öffnen und mit ihnen zusammen ins Büro zu gehen. Dort forderten sie ihn auf, den Tresor zu öffnen. Sie nahmen das Bargeld, eine vierstellige Summe, an sich, sperrten ihr Opfer im Geschäft ein und flüchteten dann mit dessen Auto. Das Fahrzeug wurde am nächsten Tag von der Polizei im benachbarten Frankreich gefunden.Der Überfallene, ein Mann Anfang 20 aus Völklingen, blieb nach Polizeiangaben körperlich unverletzt, erlitt aber einen Schock. Die Täter sollen Deutsch mit französischem Akzent gesprochen haben. Offenbar hatten sie zuvor den Tatort ausgekundschaftet und dann auf ihr Opfer gewartet.Franz Josef Feld (Foto: bub), Außendienstleiter der Völklinger Polizei, kündigte gestern in einem SZ-Gespräch verstärkte Streifenfahrten an: "Wir werden ab sofort ständig mehrere Wagen in dem Bereich unterwegs haben, um die Täter abzuschrecken." Bürger und Anwohner sollten auf keinen Fall selbst eingreifen, aber sich nicht scheuen, bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei anzurufen. Kriminaldienstleiter Hermann-Josef Flesch unterstrich, dass die Täter, wahrscheinlich eine mehrköpfige Gruppe, sich offenbar bereits im Vorfeld an den Tatorten umsähen. Anrufer sollten sich nach Möglichkeit Uhrzeit, Fahrzeugfarbe, Typ und Kennzeichen merken. Die Ermittlungen würden in enger Zusammenarbeit mit französischen Kollegen geführt.Bereits am 1. April hatte sich ein ähnlicher Überfall in Großrosseln ereignet. Damals lauerten morgens gegen 5.40 Uhr zwei Unbekannte einer Angestellten eines Discounters in der Straße Am Mühlenbach auf. Sie zwangen die Mitarbeiterin mit vorgehaltener Pistole, das Geschäft und den Tresor darin zu öffnen. Die Täter fesselten die Angestellte an Stuhl und flüchteten mit dem erbeuteten Geld zu Fuß in Richtung französische Grenze. Beide waren etwa 1,65 Meter groß und etwa 20 Jahre alt. Kontakt zur Völklinger Polizei unter Tel. (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort