Wellensittich & Co. vom Feinsten

St. Nikolaus. Ein kleines Jubiläum feierte der Vogelzuchtverein Warndt-St. Nikolaus. Der Verein hatte zur 30. Auflage seiner Vogelausstellung im 34. Jahr seines Bestehens eingeladen. Fast ein Jubiläum auch für den Vorsitzenden Berndt Kohler: Mit kurzen Unterbrechungen steht er seit den Anfängen an der Spitze des Vereins

St. Nikolaus. Ein kleines Jubiläum feierte der Vogelzuchtverein Warndt-St. Nikolaus. Der Verein hatte zur 30. Auflage seiner Vogelausstellung im 34. Jahr seines Bestehens eingeladen. Fast ein Jubiläum auch für den Vorsitzenden Berndt Kohler: Mit kurzen Unterbrechungen steht er seit den Anfängen an der Spitze des Vereins. 30 Mitglieder, darunter noch zwölf Aktive, hat der Verein, die über das ganze Saarland verstreut leben. Dieses Mal stellten 35 Züchter aus dem Saarland, aber auch aus Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz ihre Prachtexemplare aus. 300 exotische Vögel zwitscherten in der Turnhalle der St. Nikolauser Grundschule um die Wette, angefangen vom Wellensittich über exotische Prachtfinken bis hin zu Großsittichen wie die bekannten Nymphensittiche. Trotz sommerlicher Hitze freute sich Kohler über einen regen Besucherandrang: "Meistens fachkundige Vogelfreunde, aber auch Familien, die sich vielleicht einen gefiederten Freund zulegen wollen", sagte er. Für den Laien kaum feststellbar die Unterschiede, die zur Bewertung der Tiere führten. "Das Federkleid, die Größe, der Typ, die Farben oder die Haltung sind hier Kriterien, die die Preisrichter beurteilen", erklärt der Fachmann Günter Hettiger, der aus dem französischen Hirbach stammt. Er selbst kann es offensichtlich - denn sein Wellensittich wurde als Bester seiner Klasse prämiert. Laien und Züchter kamen gleichermaßen auf ihre Kosten. Da gab es Tipps zur artgerechten Haltung, zur nötigen Käfig-Größe und zum richtigen Futter. "Des Deutschen liebster Vogel ist immer noch der Wellensittich", berichtet Hettiger. Kanarienvögel erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Für sie aber ist jetzt die falsche Ausstellungs-Jahreszeit, denn die Tiere befinden sich derzeit in der Mauser; daher waren sie in St. Nikolaus nicht vertreten. Ergänzt wurde die Vogelausstellung durch eine Schmetterlingsausstellung, die Roland Summkeller in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Biodokumentation Landsweiler-Reden zusammengestellt hatte.

Auf einen BlickDie Wettbewerbsergebnisse: Bei den Wellensittichen erhielt Günter Hettiger eine Goldmedaille. Siegerliste Exoten: Elmar Braun aus Gresaubach (Prachtfink), Jean-Marie Weyrich aus Bereldange/Luxemburg (Reisamadine), Josef Monz (Gouldamadine) aus Eppelborn und Reinhard Knauber aus Hühnerfeld (Japanische Mövchen und Zebrafink). Den besten Großsittich der Schau präsentierte Peter Helmes aus St. Ingbert. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort