Warndtdorf St. Nikolaus feiert drei Tage lang seine Kirmes

St Nikolaus · Drei Tage lang, vom 18. bis 20. Oktober, findet in St. Nikolaus traditionell die Kirmes statt. Eröffnung ist am kommenden Samstag mit dem Fassanstich um 18 Uhr. Anschließend feiert das Dorf mit seinen Gästen sein Oktoberfest . Am Sonntagmorgen öffnet die Kirmes um 11 mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Rheingold Großrosseln.

Am Montag ist ab 15 Uhr der Kindertag auf dem Kirmesplatz vor der Alten Schule St. Nikolaus . An allen Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, informiert der Ortsvorsteher mit den ausrichtenden Vereinen.

Die jüngere Geschichte der Nikolauser Kirmes ist etwas unstet. Ursprünglich fand sie Anfang Oktober statt, parallel zur viel größeren Großrosselner Kirmes, wodurch der Besuch immer mehr litt. Ein Ausweichtermin im August erwies sich als nicht glücklich, weil kaum ein Schausteller abkömmlich war. Deshalb hatten die Ausrichter der Kirmes um den damaligen Ortsvorsteher Hektor bewusst den Termin nach der Rossler Kirmes gewählt und sind seitdem bei diesem Termin geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort