Wanderung zu vergessenen Bergwerken

Großrosseln · Am Samstag, 8. April, lädt die Volkshochschule (VHS) Großrosseln zu einer dreistündigen, gebührenfreien Wanderung zu dem Thema "Vergessene Bergwerke im Warndt" ein. Dabei lernen die Teilnehmer eigenartige Distriktnamen im Warndt wie Mörderhöhle oder Meiersloch kennen. Wie VHS-Leiter Hans-Werner Franzen mitteilt, sind sie Beweise einer vergangenen bergbaulichen Tätigkeit im Warndt.

Dort gab es schon lange vor dem Steinkohlenbergbau über Jahrhunderte einen blühenden Eisenerzbergbau. Das geförderte Erz war für Hütten in der Umgebung bestimmt, unter anderem Geislautern. Unter Anleitung von Horst Schmadel führt die Wanderung zu markanten Stellen, wie zum Beispiel zu einem alten Stolleneingang und einer Bergehalde. Es besteht die Möglichkeit, Eisenerz zu betrachten und mit eigenen Händen zu fühlen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Alten Schule Naßweiler.

Kontakt: Hans-Werner Franzen, Tel. (0 68 09) 74 63.www.vhs-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort