Wanderung zeigt das Land der Schafe und die Arbeit der Schäfer

Naßweiler · Welche Wege ein Schäfer früher zurücklegte und wie der Alltag eines Wanderschäfers aussah, das können erprobte Wanderer bei einer Tour mit Harald Schambil erfahren. Der Wanderführer der Gemeinde Großrosseln ist mit einer Gruppe am 19. Juli auf der 22 Kilometer langen Hauptroute des Schäfertrails durch den Warndt unterwegs.Es geht von Nassweiler über Dorf im Warndt, Großrosseln, Ludweiler und Karlsbrunn nach St. Nikolaus.

An der Strecke weiden Merinoschafe und Heidschnuckenherden. Die Teilnehmer der Wanderung erfahren, warum die Schäferei so wichtig ist zum Erhalt der Kulturlandschaft. Eine Brotzeit am Schäferwagen sowie eine zünftige Einkehr beim Landschaftspflegeverein Karlsbrunn runden diese Wanderung für Sportliche ab.

Die geführte Tageswanderung beginnt am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr am Birkenhof in Großrosseln-Naßweiler. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Regionalverband Saarbrücken und die Gemeinde Großrosseln. Inklusive der Verpflegung kostet die Wanderung 19 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist bei der Gemeinde Großrosseln unter der Telefonnummer (06 8 98) 44 91 12 möglich sowie im Internet über Ticket Regional. Dort ist die Tour übrigens vielsagend mit "Sportliche Wanderung für Vielwanderer" überschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort