Von Windows 10 bis zum Erfolgs-Training

Großrosseln · Hans-Werner Franzen, Leiter der Volkshochschule Großrosseln, blickt schon voraus aufs neue Semester, das Mitte Februar beginnt – „mit rund 40 Angeboten“, sagt er. Doch auch fürs Ende des jetzigen Semesters hat er noch Interessantes im Programm.

 Hans-Werner Franzen Foto: BuB

Hans-Werner Franzen Foto: BuB

Foto: BuB

Bei der Volkshochschule (VHS) Großrosseln geht es im neuen Jahr Schlag auf Schlag weiter mit dem Kursprogramm. Am 10. Januar beginnt der Kurs "Einführung in die Arbeit mit einem Laptop für Ältere". Dabei stellt Peter Quinten, früher bei der Gemeinde Großrosseln für die Datenverarbeitung zuständig, Geräte mit dem Betriebssystem Windows 10 in den Mittelpunkt. Er wird den Teilnehmern die Grundlagen eines Laptops und die notwendigen Hilfsgeräte erklären. Folgende Themen werden behandelt: erste Schritte mit Windows 10, Herstellen einer Internetverbindung und Besuch von Webseiten, Tipps und Tricks im täglichen Laptop-Gebrauch. Für den Kurs sind keine Computer-Kenntnisse nötig, wohl aber ein internetfähiger Laptop mit Windows 10; den müssen die Teilnehmer mitbringen. Der Kurs umfasst fünf Termine, jeweils dienstags von 19 bis 20.30 Uhr; die Gebühr beträgt 35 Euro.

Gebührenfrei ist ein Vortrag zum Thema "Wohnungseinbruch" am 13 Januar, 18 Uhr. Dabei geht es natürlich nicht um Tipps fürs Einbrechen - vielmehr wird Werner Michaltzik, ehemals Polizeichef in Völklingen, erläutern, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann.

"Beziehungsförderliche Kommunikation mit Kindern" heißt ein weiterer Kurs, der am 14. Januar beginnt. Er ist für Menschen jeden Alters gedacht, die Umgang mit Kindern haben. Dozentin ist Isolde Böttcher, Mediatorin mit Naßweiler Wurzeln. Sie will mit dem Kurs einen "Beitrag zur Sprachhygiene und Stärkung der sozialen Kompetenz" leisten. Theoretische Grundlagen der modernen Neurobiologie sollen verknüpft werden mit persönlichen Erfahrungen und reichlich praktischen Übungen. Die Termine sind zwei Samstagvormittage, der 14. und 21. Januar, jeweils von 9 bis 12 Uhr; die Gebühr beträgt 20 Euro.

Wiederum gebührenfrei ist ein Kurs am Freitag, 20. Januar, den Axel Maria Kraus hält, in Großrosseln lebender katholischer Pfarrer, Redner und Motivationstrainer. "Wege zum Erfolg - wie werde ich erfolgreich?", lautet sein Thema. Kraus will den Teilnehmern zeigen, wie sie ihre Erfolgsblockaden durch Sprechen beseitigen können.

 Axel Maria Kraus Foto: Ruppenthal

Axel Maria Kraus Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Alle Kurse finden in der Alten Schule Naßweiler, Am Kirchberg 1, in Großrosseln statt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Hans-Werner Franzen, Leiter der VHS Großrosseln , Telefon (0 68 09) 74 63 oder per E-Mail unter vhs-grossrosseln@hans-werner-franzen.de und auf der Webseite www.vhs-saarbruecken.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort