Von wegen Hinne Hott

Großrosseln · Volkstümlicher kann man Faasenacht nicht feiern als der Karnevalsverein Hinne Hott Naßweiler – in einer heißkalten Nacht am vergangenen Samstag im proppenvollen Dorfgemeinschaftshaus.

 Schon beim Einmarsch herrschte Stimmung im Naßweiler Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Becker & Bredel

Schon beim Einmarsch herrschte Stimmung im Naßweiler Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Dieser Saal ist die halbe Miete. Er ist kompakt, bestens beschallt, aufwendig dekoriert, knallvoll. Im Dorfgemeinschaftshaus Naßweiler hatten am Samstag die Faasebooze vom Karnevalsverein Hinne Hott das Sagen. Ausnahmezustand! Erreicht ein Außenstehender nach halbstündiger Fahrt durch dichtes und kaltes Schneetreiben die Halle, legt er schnell die warme Jacke ab. Der Narrenkessel brodelt bereits.

Die Hinne-Hott-Faasendmeister haben alles im Griff. Vorne drängt sich, in Blauweiß, der Elferrat, hinten tummeln sich Garden, Tanzmariechen, Schlümpfe plus närrischer Adel aus mindestens fünf Vereinen der Warndtregion. Den Kindern, die gleich tanzen wollen, muss keiner mehr sagen, wie sie agieren sollen. Sie sind motiviert bis in die Zehenspitzen. Stefanie Klein, Vorsitzende des Traditionsvereins, im schicken Gehhinnermich-Frack, ist sichtlich überwältigt vom Mitmachwillen ihres Publikums. Viele sind verboozt, als Monaco Franze, Rotkäppchen, Revolverheld.

Die temperamentvolle Elferratspräsidentin Simone Hinnüber ist offensichtlich die richtige Frau am rechten Ort. Hinnüber singt, klatscht, tanzt, dass man nicht anders kann als mitzumachen. Zwei Hofnärrinen umgarnen ihren Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen, der widerstandslos die Schlüssel der Halle rausrückt.

"So, Hans-Werner, willste furt oder noch ebbes saan? Die Betonung liegt auf furt", sagt die Hofnärrin. Klare Ansage! Das ist auch, was die Hinne-Hott-Faasend ausmacht. Hier wird nicht lang um den Brei herum geredet.

In den Büttenreden wird Tacheles geredet, sei es bei "Großrosseler Nachrichten", bei unverblümten Einblicken in Ehealltage oder beim richtigen Umgang mit blähenden Hülsenfrüchten wie Bibbelchesbohnesupp. "Darauf eine Rakete - Stufe eins, Stufe zwei, Stufe drei!" Der Schwerpunkt des Abends liegt auf Musik, Show und Tanz, mit hinreißend schön und liebevoll genähten Kostümen, bis hin zum großen Finale weit nach Mitternacht.

Die Hinne-Hott-Kappensitzung war Auftakt zur heißen Phase der aktuellen Faasendsession. Bereits am kommenden Samstag, 7. Februar, 20.11 Uhr, findet ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus Naßweiler eine weitere Sitzung statt. Der Verein beteiligt sich am Freitag, 13. Februar, am Rathaussturm in Großrosseln . Für Samstag, 14. Februar, ab 15.11 Uhr, ist ein Kinderkostümfest geplant.

Mit dem traditionellen Naßweiler Umzug mit anschließendem bunten Treiben im Dorfgemeinschaftshaus wird am Sonntag, 15. Februar, ab 14.11 Uhr, die Fastnachts-Session beschlossen.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Mitwirkende: Evi Przydriga (Elferrat), die Büttenredner Moni und Erich Meyer, Tanzmariechen Lara Tilly, Rainer Nisius und Bernd Bohnenberger als Büttenredner, Prinzessin Bianka I. und Prinz Dirk I. mit den Hofnärrinnen Manuela Flaus und Simone Brück , Kinderprinzessin Jolina I. mit Hofnärrin Aline, Tanzmariechen Marie Ines Urban, die Jugendgarde "Schlümpfe", die Showgruppe "Zeitreise" vom Turnverein Naßweiler, die Showgruppe "Dolehuppsa", die Hofsänger, die Juniorengarde, Büttenredner Karsten Deetz , Tanzmariechen Tammy Schmitt, die Büttenredner Bianka Dirk und Manuela Flaus, die Aktivengarde, die "Knallinger Synchronschwimmer", Tanzmariechen Dana Brück , die "Street Dancer", die "Nashville Girls", die Showtruppe der Feuerwehr. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort