VHS Großrosseln lädt zur Wanderung auf den Hérapel ein

Naßweiler · Die Volkshochschule Großrosseln hat am Samstag, 16. Juli, eine geführte und kostenfreie Wanderung zum Hérapel organisiert, einer einstigen gallo-römischen Siedlung oberhalb der Rossel, nahe der lothringischen Gemeinde Cocheren gelegen. In späteren Zeiten spielte der verwunschene Ort auch eine Rolle in christlichen Legenden.

Heute liegt er am saarpfälzischen Jakobsweg , dessen Nord- und Südroute dort zusammentreffen. Horst Schmadel wird die Teilnehmer der Wanderung führen. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Alte Schule Naßweiler , Am Kirchberg 1. Von dort aus geht es per Auto nach Cocheren und dann etwa 2,5 Stunden zu Fuß zum Hérapel und zurück. In Cocheren wird die Kirche besichtigt, ein Vertreter der Gemeinde erklärt auf Deutsch.

Eine Anmeldung wird unter Telefon (0 68 09) 74 63 oder im Internet, www.vhs-saarbruecken.de erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort