Umweltminister stellt Untersuchungen zur Luftqualität vor

Großrosseln · Wie ist die Luftqualität im Warndt? Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) will gemeinsam mit Fachleuten am Donnerstag, 22. Oktober, 17.30 Uhr, in der Rosseltalhalle in Großrosseln die Ergebnisse der Untersuchungen vorstellen, die das Ministerium in Auftrag gegeben hat.

Dazu gehören die Auswertungen der Flechtenstudie, die im vorigen Jahr begonnen hat, außerdem Analysen zur Geruchsbelastung im Warndt. Zur öffentlichen Präsentation der Ergebnisse lädt das Ministerium alle Interessierten ein.

Ausgangspunkt der Untersuchungen waren Klagen über extreme Geruchsbelästigungen, die sich seit Frühjahr 2013 gehäuft hatten. Warndt-Bewohner vermuteten die Quelle des Gestanks auf der grenznahen lothringischen Chemieplattform Carling/ St. Avold. Das Ministerium veranlasste Messungen und rief die Bürger auf, Gerüche zu melden. Zugleich gab Jost eine Untersuchung über Flechten in Auftrag. Die sensiblen Gewächse sind ein verlässlicher Indikator für Umweltverschmutzung: Je mehr Luftschadstoffe es gibt, desto geringer sind Zahl und Artenvielfalt der Flechten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort