Teilnehmer für Geruchsstudie gesucht

Großrosseln · Damit eine Geruchsstudie im Warndt Erfolg bringen kann, ruft der BUND Saar die Einwohner zur Teilnahme auf. Eine mögliche zweite Testphase könne von April bis Juni laufen, wenn sich genügend Freiwillige melden.

Einwohner des Warndt leiden schon seit längerem unter Geruchsbelästigungen, die möglicherweise von der Chemieplattform im französischen Carling stammen. Um den Gerüchen und auch möglichen Gesundheitsgefahren durch Giftstoffe auf die Spur zu kommen, hat sich vor gut einem Jahr die Bürgerinitiative "Saubere Luft für die Warndtgemeinden e.V." gegründet. In einer Geruchsstudie soll die Ursache der Gerüche gefunden werden.

Die Geruchsbelästigungen schränken die Lebensqualität vor allem in den Sommermonaten, in denen sich die Menschen gerne draußen aufhalten, erheblich ein. Laut der Bürgerinitiative besteht allerdings auch der Verdacht, dass mit dem Wind möglicherweise Giftstoffe von der Chemieplattform in die Warndtgemeinden geweht werden. "Die Einwohner sorgen sich also nicht nur um ihre Lebensqualität, sondern auch um ihre Gesundheit", sagt Caroline Jung, Beisitzerin im Vorstand des BUND Saar. "Zwar geht es in dem Forschungsprojekt erst einmal darum, den Ursprung der Geruchsbelästigungen zu klären, also nicht um die Untersuchung möglicher Giftstoffe . Wenn aber in dem Projekt eindeutig belegt werden kann, dass die Gerüche aus Carling stammen, wäre man in der Frage nach Gesundheitsgefahren , die von der Chemieplattform ausgehen könnten, auch einen Schritt weiter."

Es hat bereits eine erste Erhebungsphase zu den Gerüchen gegeben. Leider sind hier zu viele Teilnehmer wieder abgesprungen, daher war die Datenlage letztlich nicht aussagekräftig. Umweltminister Jost hat jedoch zugesichert, eine zweite Testphase zu finanzieren - unter der Voraussetzung, dass genügend Teilnehmer gefunden werden, die bereit sind, von April bis Juni auf Gerüche zu achten und diese zu melden. Der BUND Saar unterstützt die Bürgerinitiative und bittet die Einwohner, sich an dem Projekt zu beteiligen.

bi-saubereluft.de/

gassensorenprojekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort