St. Martin zieht zu Pferd voran

Völklingen/Großrosseln · Kinder und Erwachsene feiern in vielen Orten in unserer Region den Ehrentag von St. Martin mit Gottesdiensten, Laternenumzügen und Ausklang am Feuer. Start ist zu verschiedenen Terminen: hier eine Übersicht dessen, was die Veranstalter mitteilten.

 Unterwegs zum Alten Brühl in Völklingen (von links): Fatma, Mehmet und Dijar Pence, Angelina Frauenfeld hoch zu Ross im Martinskostüm, Nicole Frauenfeld und Angelina Ronck. SZ-Archivfoto: Jenal

Unterwegs zum Alten Brühl in Völklingen (von links): Fatma, Mehmet und Dijar Pence, Angelina Frauenfeld hoch zu Ross im Martinskostüm, Nicole Frauenfeld und Angelina Ronck. SZ-Archivfoto: Jenal

 Genießen gemeinsam ihre Martinsbrezeln: Helena und Alexander Marekfia in Naßweiler. SZ-Archivfoto: Jenal

Genießen gemeinsam ihre Martinsbrezeln: Helena und Alexander Marekfia in Naßweiler. SZ-Archivfoto: Jenal

 Das Martinsfeuer ist traditioneller Abschluss und Höhepunkt der Umzüge. Foto: Becker & Bredel

Das Martinsfeuer ist traditioneller Abschluss und Höhepunkt der Umzüge. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Der Verein Bürgerinitiative Alter Brühl, die Pfarrgemeinde St. Eligius und die Versöhnungskirchengemeinde laden ein zum Martinszug am Freitag, 7. November, in der Völklinger Innenstadt. Ein ökumenischer Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr in der Versöhnungskirche. Dann warten die Warndtbrass-Bläser und St. Martin; sie führen den Zug zum Alten Brühl an. Dort brennt das Martinsfeuer.

Am Samstag, 8. November, steht in Naßweiler der Martinsumzug auf dem Programm. Veranstalter ist der Ortsrat in Zusammenarbeit mit den Vereinen. Die Teilnehmer treffen sich in der Nassaustraße, etwa 200 Meter hinter dem Friedhof. Angeführt von St. Martin startet der Zug gegen 17.45 Uhr Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Dort wird im Hof das große Martinsfeuer abgebrannt.

Die Martins-Feier in Geislautern beginnt am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Im Anschluss startet der Umzug mit den Kindern und ihren Laternen, begleitet von St. Martin auf dem Pferd und dem Musikverein Rheingold Großrosseln , in den Schlosspark zum Martinsfeuer. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der Vereine.

Zum Martinsfest lädt der Pfarrgemeinderat St. Michael Völklingen am Sonntag, 9. November, ein. Nach dem Wortgottesdienst, der um 17 Uhr beginnt, führt der Laternenzug durch die Gärtnerstraße. Schließlich versammeln sich alle um das Martinsfeuer auf der Wiese neben der Kirche.

Die Pfarrei St. Hedwig Wehrden veranstaltet am Montag, 10. November, ihren Martinsumzug. Ab 17 Uhr findet in der Kirche ein Wortgottesdienst mit Musik statt. Anschließend geht der Martinszug unter Begleitung durch die Marching-Band zum Festplatz in der Kleinen Bergstraße, wo von der Feuerwehr das Martinsfeuer entzündet wird.

In St. Paulus Heidstock wird das Martinsfest am Montag, 10. November, gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr und wird von Kindern und Erzieherinnen der Kita St. Paulus gestalte. Anschließend startet der Martinszug von der Kirche zum Festplatz an der Sportanlage Haldenweg. Die Organisation übernimmt die Interessengemeinschaft Heidstock (IGH).

Der Männerverein der katholischen Pfarrei "Herz Jesu" Ludweiler organisiert in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr die Martinsfeier in Ludweiler. Die Feier findet am Montag, 10. November, statt. Sie beginnt um 17 Uhr in der evangelischen Kirche mit einem Gottesdienst für die Kinder und ihre Eltern. Anschließend ziehen die Kinder mit ihren Laternen vom Marktplatz durch die Karlsbrunner Straße zum Sportplatz an der Grundschule. Dort wird das große Martinsfeuer entzündet. Sankt Martin hoch zu Ross, der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, die Freiwillige Feuerwehr und ihr Förderverein sowie das Deutsche Rote Kreuz haben ihre Teilnahme zugesagt.

St. Martin wird in Luisenthal am Dienstag, 11. November, gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr in der Christkönig-Kirche und wird vom Marienkinderhaus mitgestaltet. Anschließend findet der Martinsumzug zum Martinsfeuer statt. Die Veranstaltung wird von der Pfarrgemeinde Christkönig, dem Marienkinderhaus und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert.

Am Dienstag, 11. November, feiert ebenfalls die Pfarrgemeinde St. Konrad Röchlinghöhe das Martinsfest. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr in der Kirche und wird vom Montessori-Kinderhaus gestaltet. Im Anschluss startet der Martinsumzug. Dann trifft man sich am Martinsfeuer.

Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Samstag, 15. November, zur Martinsfeier in Fürstenhausen ein. Beginn ist um 17 Uhr vor dem evangelischen Kindergarten, Vereinshausstraße 14. Mit den Laternen ziehen alle Kinder und Erwachsenen zum Sportplatz und feiern dort einen kleinen Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort