SPD lässt gleich Muskeln spielen

Großrosseln · Der neu gewählte Großrosseler Gemeinderat traf sich am Donnerstag zur konstituierenden Sitzung. Dabei profitierte die SPD von ihrer absoluten Mehrheit. Sie setzte sich im Wunsch nach nur einem Beigeordneten durch. Für dieses Mandat trat Jörg Steuer (SPD) gegen Petra Fretter (CDU) an.

 Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (Dritter von links) und seine SPD verfügen im neuen Gemeinderat über die absolute Mehrheit – davon profitierten sie gleich. Foto: Becker & Bredel

Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (Dritter von links) und seine SPD verfügen im neuen Gemeinderat über die absolute Mehrheit – davon profitierten sie gleich. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Klare Verhältnisse im Gemeinderat Großrosseln : Mit 14 Sitzen verfügt die SPD über die absolute Mehrheit. Rund 51,6 Prozent der Stimmen hatten die Sozialdemokraten bei den Kommunalwahlen im Mai erreicht, knapp 20,4 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Die CDU schickt weiterhin zehn Vertreter in den Rat. Die Linke büßte ein Mandat ein und stellt nun ein Trio. Die Freien Wähler, die 2009 noch vier Sitze errangen, waren nicht mehr angetreten.

Die neuen Kräfteverhältnisse zeigten sich am Donnerstag in der konstituierenden Sitzung recht schnell. Gegen die Stimmen von CDU und Linke setzte die SPD durch, dass nur ein Beigeordneter gewählt wird. Großrosselns Ortsvorsteher Jörg Steuer (SPD ) machte das Rennen. In geheimer Wahl behielt er gegen Petra Fretter (CDU ) die Oberhand. In einem anderen Punkt waren sich alle Fraktionen einig: Geschlossen bestätigten sie Uwe Prior als Behindertenbeauftragter der Gemeinde. In der ersten Sitzung wurden weitere Personalfragen geklärt: Markus Ernst bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion. Fred Schuler folgt Helmut Heins, der dem Gemeinderat nicht mehr angehört, als CDU-Fraktionschef. Die Linke benannte Manuel Octubre zum Vorsitzenden.

Frisches Blut

Die meisten der 22 Männer und fünf Frauen, die Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) in der Rosseltalhalle vereidigte, haben bereits kommunalpolitische Erfahrungen in Gemeinde- beziehungsweise Ortsrat gesammelt. Frisches Blut in die Runde bringt das mit Abstand jüngste Mitglied: Der 18-jährige Brian Willems (SPD ) hat kürzlich am Warndt-Gymnasium das Abitur gemacht.

Für die SPD sitzen im Gemeinderat: Wolfgang Schuler, Theresia Dobrajc, Norbert Herth, Jörg Steuer, Herbert Müller, Johann Berrar, Brian Willems, Volker Dreistadt, Hans-Werner Franzen, Margriet Zieder-Ripplinger, Markus Ernst, Iris Steuer, Werner Hektor, Karsten Deetz . Zur CDU-Fraktion gehören Bernhard Schwarz, Edith König, Markus Feld, Frank Dennert, Günter Wollscheid, Burkhard Desgranges, Petra Fretter, Manfred Schuler, Heinz Pflederer und Willi Huppert. Die Fraktion der Linken bilden Norbert Wagner, Manuel Octubre und Michael Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort