Hamburger Marktschreier im Anmarsch Sie schreien nun bald in Großrosseln

Grossrosseln · In Völklingen sind sie bereits bestens bekannt: Die Hamburger Marktschreier kommen nun über Pfingsten nach Großrosseln.

 Wurst-Achim, das angeblich lauteste Lebewesen der Welt, misst sich in Großrosseln mit dem holländischen Blumenkönig. Die Marktbesucher sollen dann abstimmen, wer Sieger wird. 

Wurst-Achim, das angeblich lauteste Lebewesen der Welt, misst sich in Großrosseln mit dem holländischen Blumenkönig. Die Marktbesucher sollen dann abstimmen, wer Sieger wird. 

Foto: Jobo Eventagentur

(red) In Völklingen sind sie bereits Stammgäste bei den verkaufsoffenen Sonntagen im März. Nun gastieren die nach eigenen Angaben besten Marktschrer der Republik zum ersten Mal in Großrosseln – und zwar auf dem Deutsch-Französischen Platz.

„Über Pfingsten wird es laut und bunt in Großrosseln!!!“, heißt es mit gleich drei Ausrufezeichen in der Ankündigung der Hamburger Marktschreier-Gilde, die die Veranstaltung organisiert. „Hanseatische Stimmung“ in der Warndtgemeinde wird versprochen. Die Schreihälse gastieren von Freitag, 18. Mai, bis einschließlich Montag, 21. Mai, in Großrosseln. Ihre Aktionszeiten auf dem Deutsch-Französischen Platz dauern am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag und Montag von 11 bis 18 Uhr.

Am Freitag, 18. Mai, ist der deutsche Meister im Marktschreien, angeblich das lauteste Lebewesen der Welt, nämlich Wurst-Achim, zu Gast. Und es soll zum Wettkampf mit dem holländischen Blumenkönig kommen. Unter dem Motto: „Holland fordert Deutschland zum Kampf“ bahnt sich nach Angaben der Veranstalter ein Marktschreier- Duell von noch nie dagewesenem Adrenalin an. Die Besucher stimmen dann ab, wer der (inoffizielle) König von Großrosseln sein wird.

Die Marktschreier-Gilde verspricht folgende Besetzungsliste: Wurst-Achim, wie gesagt das lauteste Lebewesen; Aal-Ole, das Original vom Hamburger Fischmarkt, spezialisiert auf Räucherfisch aller Art; Käse-Max, der jüngste Marktschreier der Republik; Milkaa-Chrissi mit einer großen Auswahl an Süßwaren und Schokolade; Nudel-Dieter, der Junge aus dem Ruhrpott; Gewürze-Uwe mit internationalen Gewürzen aus aller Welt; Matjes Liana, ebenfalls mit Fischspezialitäten; der holländische Blumenkönig mit unzähligen Blumen und Gartenpflanzen. 10 000 Orchideen, Orangenbäume, winterfeste Palmen und weitere Pflanzen, die er mitbringt, sollen den Deutsch-Französischen Platz in Großrosseln in ein gigantisches Blumenmeer verwandeln.

Für das leibliche Wohl vor Ort sorgen Getränke- und Imbissstände, wie zum Beispiel münsterländische Spezialitäten vom Schwenkgrill, Spezialiäten von der Waterkant in großer Vielfalt, süße und herzhafte Crepes, frische Pommes und Frikadellen und weitere Leckereien. Ein Kinderkarussell sowie ein kleiner Krammarkt runden die Veranstaltung ab.

Am kommenden Freitag, 18. Mai, findet um 11 Uhr die offizielle Eröffnung statt. Die Eröffnung verbindet sich mit einem originalen Marktschreier-Frühstück mit Wurst, Käse, frischen Matjes und Freibier für alle anwesenden Gäste.

Den Hamburger Marktschreiern fehlt es auch auf ihrer Internetseite nicht an Selbstbewusstsein. Dort heißt es unter anderem: „Der Name Echte Gilde der Marktschreier steht als Synonym für die Entwicklung der volkstümlichen Traditionen des Marktschreiens, die auf dem Fischmarkt in Hamburg Altona gedieh. Die Echte Gilde der Marktschreier sind nicht nur die ältesten, sondern auch die seriösesten Marktschreier der Republik seit 43 Jahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort