Sie machen jetzt ihr Ding

Großrosseln · Schulleiter Sander und Bürgermeister Dreistadt verabschiedeten sie mit den besten Wünschen: 22 junge Leute verlassen die Robert-Schuman-Schule mit dem Hauptschulabschluss, 31 mit dem Mittleren Bildungsabschluss.

 Die Abschlussklassen der Robert-Schuman-Schule feierten in der Rosseltalhalle. Foto: Becker & Bredel

Die Abschlussklassen der Robert-Schuman-Schule feierten in der Rosseltalhalle. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die 53 Absolventen der Großrosseler Robert-Schuman-Schule lassen einen Lebensabschnitt hinter sich und wenden sich hoffnungsvoll neuen Aufgaben zu. So sangen Zehntklässler stellvertretend für alle zum Finale ihrer Abschlussfeier in der Rosseltalhalle Udo Lindenbergs "Ich mach' mein Ding".

Schulleiter Rüdiger Sander weiß, dass seine Noch-Schützlinge demnächst "interessante Wege" erwarten: "Einige werden weiter Schulen besuchen, andere gehen in eine Ausbildung, andere sind noch unschlüssig." Besonders begrüßte er, dass sich einige Schüler zunächst für Mitmenschen engagieren möchten: "Sie legen ein Freiwilliges Soziales Jahr ein, dafür meine Hochachtung." Anschließend skizzierte eine düstere Vision für 2020. Computer, Internet und Vernetzung habe darin einen noch höheren Stellenwert als heute - zum Nachteil der Gesellschaft: "Der Fortschritt ist nicht nur Segen, er bringt auch Probleme mit sich", warnte Sander. Die jungen Leute hätten es in der Hand, die Zukunft lebenswerter zu gestalten: "Wir vertrauen euch die Zukunft an, wir trauen euch die Zukunft zu." Auch Bürgermeister Jörg Dreistadt zeigte sich, was das angeht, zuversichtlich. Sein Rat: "Bleibt in der Gemeinschaft, seid für die Gemeinschaft da."

Ehe es die Zeugnisse gab, nutzte Schulleiter Sander die Gelegenheit, um sich zu verabschieden: "Dies wird meine letzte Abschlussfeier sein, da ich in sechs Monaten wohl in den Ruhestand gehe." 22 Schüler verlassen die Robert-Schuman-Schule mit dem Hauptschulabschluss, 31 mit dem Mittleren Bildungsabschluss. Die Klassenbesten sind Deniz Karaköse mit einem Notenschnitt von 1,9, Lara Haser (1,4), Mine Türkeri (1,8) und Tobias Lang (2,7). Die beste Zertifikatsprüfung in Französisch und Englisch schaffte Lara Haser jeweils mit der Note Eins. Sozialpreise verdienten sich Pascal Gebert, Laria Schuler, Alison Willems und Jessica Thommes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort