SG St. Nikolaus will viele Punkte sammeln

St. Nikolaus. Bester Sturm, beste Abwehr und Meister der Fußball-Kreisliga A Warndt. Das ist die Erfolgsbilanz der SG St. Nikolaus in der vergangenen Spielzeit. In der kommenden Saison muss sich die SG nun in der Bezirksliga Süd beweisen. Dafür trainiert die Mannschaft von Trainer Metin Ayhan seit 3. Juli

 Die neuen Spieler der SG St. Nikolaus (von links): Kai Bickelmann, Emanuel Kazmierczak, Stefan Bachelier, Marco Genz und Toralf Klein. Foto: Wieck

Die neuen Spieler der SG St. Nikolaus (von links): Kai Bickelmann, Emanuel Kazmierczak, Stefan Bachelier, Marco Genz und Toralf Klein. Foto: Wieck

St. Nikolaus. Bester Sturm, beste Abwehr und Meister der Fußball-Kreisliga A Warndt. Das ist die Erfolgsbilanz der SG St. Nikolaus in der vergangenen Spielzeit. In der kommenden Saison muss sich die SG nun in der Bezirksliga Süd beweisen. Dafür trainiert die Mannschaft von Trainer Metin Ayhan seit 3. Juli. "Wir haben zunächst ein paar Einheiten im Wald absolviert", erklärt der 34-jährige Spielertrainer Ayhan. Danach wurde und wird weiterhin an den fußballerischen Fähigkeiten gefeilt. Sechs neue Spieler hat der Verein verpflichtet. Ayhan sagt: "Die Jungs sind hungrig. Das ist positiv." Unter den Neuen ist auch Kai Bickelmann vom SV Bexbach. "Kai hat viel Erfahrung. Er könnte unser Spiel ankurbeln", sagt Ayhan. Mit ähnlich viel Erfahrung ausgestattet ist Toralf Klein, der zuletzt Spielertrainer beim FC Dorf im Warndt war. Der Trainer sagt: "Es ist wichtig, dass die beiden die jungen Leute unterstützen." Neben den beiden Routiniers versuchen Marco Genz, Daniel Huselstein, Stefan Bachelier und Emanuel Kazmierczak, sich einen Platz in der Startelf zu erkämpfen. Letzterer ist kein Unbekannter im Stadion Am Waldeck. Ayhan erklärt: "Er hat ein Jahr aus beruflichen Gründen pausiert. Zuvor hat er aber immer seine 20 Tore im Schnitt gemacht. Er kann eine Alternative sein, wenn Kadir Cetin ausfällt." Cetin wird vorerst wohl nicht zur Verfügung stehen. "Er ist zur Zeit im Klausurenstress und sucht danach eine Stelle als Lehrer. Dafür habe ich Verständnis." Doch auf Abruf stehe Cetin bereit, wie Ayhan erklärt. Kein Verständnis hat der Trainer dagegen für das Verhalten von Daniel Stiller (früher Degen). "Von ihm bin ich menschlich enttäuscht. Er hatte bereits eine Zusage gegeben, dass er bleibt. Er hätte eine Stütze in der Mannschaft sein sollen. Die Gründe für seine Entscheidung kenne ich bis heute nicht." Stiller ist zum Ligakonkurrenten SC Großrosseln gewechselt. Dennoch ist Ayhan sicher: "Wir können auch in der Bezirksliga konkurrieren." Dabei wird der Trainer wohl überwiegend auf altbewährte Kräfte setzen. Er sagt: "Es sind noch zwei bis drei Plätze zu vergeben." Ob er selbst erneut als Spielertrainer agieren wird, bleibt abzuwarten. Der 34-Jährige erklärt: "Ich würde gerne noch spielen, aber ich muss sehen, wie es mit meinen Blessuren aussieht. Denn montags immer zum Arzt zu rennen, macht auch keinen Spaß."Und wie sieht es mit dem Saisonziel aus? Nimmt sich die SG St. Nikolaus ein Vorbild am FV Bischmisheim, der den direkten Durchmarsch in die Landesliga schaffte? Metin Ayhan bremst zu hohe Erwartungen: "Einige sind noch in der Euphorie des Aufstiegs, da wird viel geredet. Doch wir müssen erst mal so viele Punkte sammeln wie möglich. Jetzt schon von einer Platzierung zu reden, ist Quatsch. Wenn es dann wirklich so kommen sollte, werde ich mich aber nicht dagegen wehren." "Einige sind noch in der Euphorie des Aufstiegs, da wird viel geredet."Metin Ayhan, Trainer der SG St. Nikolaus

Auf einen BlickDie Personalplanungen der SG St. Nikolaus: Neuzugänge: Kai Bickelmann (SV Bexbach), Emanuel Kazmierczak (reaktiviert), Stefan Bachelier (SV Fürstenhausen), Daniel Huselstein (SC Großrosseln), Toralf Klein (FC Dorf im Warndt), Marco Genz (FC Dorf im Warndt).Abgänge: Kadir Cetin (Beruf), Daniel Stiller (SC Großrosseln). rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort