Sandabbau-Firma plant neue Deponie bei Velsen

Großrosseln · Am Mittwoch, 1. Februar, beschäftigt sich der Bauausschuss des Großrosseler Gemeinderates in nichtöffentlicher Sitzung mit einem Vorhaben, über das bisher noch kaum etwas bekannt ist. Es geht um Pläne der Firma Sandabbau Velsen GmbH, auf ihrem Gelände direkt neben der alten Grube Velsen eine "Deponie der Klasse 1" zu errichten und zu betreiben. Eine solche Deponie, so ist es der bundesweit gültigen Abfall-Ablagerungs-Verordnung zu entnehmen, dient "für Abfälle, die einen sehr geringen organischen Anteil enthalten und bei denen eine sehr geringe Schadstofffreisetzung im Auslaugungsversuch stattfindet" - im Klartext: für Abfälle, die die Umwelt nicht oder kaum belasten, zum Beispiel für Bauschutt.

Die Fläche, auf der die Deponie entstehen soll, liegt auf Saarbrücker - genauer: Klarenthaler - Bann. Herr des Verfahrens sind aber weder die Stadt Saarbrücken noch die Anrainer-Kommunen Großrosseln und Völklingen noch der Regionalverband. Vielmehr hat das Land ein so genanntes Raumordnungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet, zu dem die drei Kommunen und der Regionalverband gehört werden. Dabei wird dann auch die Öffentlichkeit beteiligt: Vier Wochen lang kann jeder Bürger die Antragsunterlagen einsehen und eventuelle Einwände geltend machen. In Völklingen werden die Papiere vom 9. Februar bis zum 9. März im Neuen Rathaus (6. Obergeschoss, Zimmer 6.12a) ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort