St. Nikolaus zu Gast in der Gemeinde Großrosseln Kinderwünsche aus aller Welt: Nikolauspostamt im Saarland beantwortet rund 12 000 Briefe

Großrosseln · Das Nikolauspostamt im Großrosseler Ortsteil St. Nikolaus hat am Montag seine Türen geöffnet. Nikolaus‘ Kutsche wurde ganz modern von einem Quad gezogen.

Empfang von St. Nikolaus im gleichnamigen Großrosseler Ortsteil
Link zur Paywall

Empfang von St. Nikolaus im gleichnamigen Großrosseler Ortsteil

9 Bilder
Foto: BeckerBredel

In erster Linie – ist doch klar – kommt er für die Kinder. Aber wenn der Namensgeber des Dorfes schon persönlich vorbeischaut, muss er auch mit allen Ehren empfangen werden. So wurde St. Nikolaus auf dem Nikolausplatz in St. Nikolaus beim Empfang am Montag (5. Dezember)um 11 Uhr von Großrosselns Bürgermeister Dominik Jochum begrüßt. Dann war etwas Zeit, bis Punkt 15 Uhr das Nikolauspostamt eröffnete – „dank“ Corona in einem hübschen kleinen, weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen. Denn vor der Pandemie war das besondere Postamt immer nebenan, in der Alten Schule untergebracht. Doch im vorigen Jahr konnte man mit dem eigentlich als Nikolaus-Haus angeschafften Häuschen auf die Pandemie reagieren, mit überschaubarem Einlass und Warten unter freiem Himmel.