Rosseler Rat lässt Rumpelstrecke reparieren

Großrosseln · Die Sanierung der Feldstraße in Emmersweiler kommt in Gang. Und die Anwohner können aufatmen. Ursprünglich sollten sie 257 000 Euro beisteuern. Nach einer Satzungsänderung kommt es nun billiger.

 Tiefe Schlaglöcher prägen das Bild: Die Feldstraße in Emmersweiler soll endlich in Schuss gebracht werden. Archivfoto: Jenal

Tiefe Schlaglöcher prägen das Bild: Die Feldstraße in Emmersweiler soll endlich in Schuss gebracht werden. Archivfoto: Jenal

Die Feldstraße in Emmersweiler wird wieder in Schuss gebracht. Einstimmig beauftragte der Gemeinderat Großrosseln am Mittwochabend ein Schmelzer Unternehmen mit den entsprechenden Arbeiten. Die Kanalerneuerung und Teilsanierung in der Feldstraße schlagen mit insgesamt rund 449 500 Euro zu Buche.

Über die Sanierung wurde in der Vergangenheit viel diskutiert. Laut dem im September 2014 verabschiedeten Investitionsprogramm sollten sich die Anwohner noch mit 257 000 Euro an den Kosten für die Erneuerung ihrer Straße beteiligen. Um solch hohe Beiträge zu vermeiden, hatte der Gemeinderat im März 2014 eigentlich eine Gehwegausbaubeitragssatzung beschlossen. Sie ersetzt die bisherige Satzung über die Erhebung von Beiträgen für straßenbauliche Maßnahmen (Strabs). Statt des gesamten Straßenbereichs ist jetzt nur noch der Gehweg beitragspflichtig.

Da die Sanierung der Feldstraße aber noch zu Zeiten der alten Straßenausbausatzung geplant wurde, bestand das Landesverwaltungsamt auf den hohen Abgaben der Bürger.

Erst nach einer im November 2014 beschlossenen Änderung der Satzung über die Erhebung von Ausbaubeiträgen konnten die Anwohner aufatmen: Die kostspielige Straßenausbausatzung gilt nicht für die Baumaßnahme vor ihrer Haustür.

Die Arbeiten, erläuterte Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ), dauern voraussichtlich vom 6. Juli bis zum 18. Dezember. Über den genauen Ablauf wird am 1. Juli in einer Bürgerversammlung informiert. Sie beginnt um 18 Uhr bei der Arbeiterwohlfahrt in der Alten Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort