Rosseler Rat bremst Glücksspiel am Bremerhof

Großrosseln · Im Polizeibericht ist häufig von Raubüberfälle und Prügeleien am Bremerhof in Naßweiler zu lesen. Der Gemeinderat schiebt nun der Ausweitung des Glücksspielgeschäftes einen Riegel vor.

Die vielen Gaststätten mit Glücksspielautomaten, die sich am Bremerhof in Naßweiler angesiedelt haben, sind den Anwohnern ein Dorn im Auge. Der Betrieb bis tief in die Nacht führt immer wieder zu Beschwerden. Der befürchteten Ausbreitung des Glücksspielgeschäftes soll nun ein Riegel vorgeschoben werden. Einstimmig hat der Großrosseler Gemeinderat eine so genannte Veränderungssperre für die Naßweiler Ortsmitte erlassen.

In diesem Bereich kann die Verwaltung nun Anträge zur Errichtung von Geldspielautomaten in Schank- und Speisewirtschaften ablehnen. Die Sperre betrifft einen Teil des Bremerhofs sowie die Straßen Im Jungholz, Am Kirchberg und Nassaustraße. Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) kündigte weitere Veränderungssperren für die Gemeindebezirke Großrosseln , Emmersweiler und St. Nikolaus an. Die Eröffnung eines Rotlichtbetriebes im Gewerbegebiet am Hirschelheck im Juli 2014 hatte die Gemeinde offenbar noch unvorbereitet erwischt.

Über eine andere Neuansiedlung freuen sich Bürger und Politiker. In der Ludweiler Straße in Großrosseln wird ein Gesundheits- und Fitnesszentrum errichtet. Einstimmig wurde der entsprechende Bebauungsplan als Satzung beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort