Rang und Namen in der Nachtweide

Großrosseln · Der Sparkassen-Cup in Großrosseln ist über die Jahre zum bestbesetzten Vorbereitungsturnier avanciert. Bei der 21. Auflage, die an diesem Samstag beginnt, starten unter anderem fünf Fußball-Oberligisten.

Der SV Röchling Völklingen gewann die Auflage im vergangenen Jahr – und ist auch bei den diesjährigen Spielen dabei. Foto: Ruppenthal

Der SV Röchling Völklingen gewann die Auflage im vergangenen Jahr – und ist auch bei den diesjährigen Spielen dabei. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am Samstag, 12. Juli, fällt der Startschuss zum 21. Großrosseler Sparkassen-Cup. Bei diesem traditionsreichen Fußballturnier werden in der Großrosseler Nachtweide bis zum 19. Juli fünf Oberligisten, ein Saarlandligist und zwei Verbandsligisten um den Pokal und die Siegprämien kämpfen. "Der Sparkassen-Cup ist das wohl am besten besetzte Vorbereitungsturnier in der Region", sagt Steven Geisbauer, der 2. Geschäftsführer des Ausrichters SC Großrosseln .

Teilnehmer sind in diesem Jahr die Oberligisten Borussia Neunkirchen und SV Röchling Völklingen , die U 23-Oberligateams der SV Elversberg und des 1. FC Saarbrücken , Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Jugend, der Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach, der Verbandsligist SC Großrosseln sowie die U 23 des FC Homburg, die in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Titelverteidiger ist der SV Röchling Völklingen , der im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Turnier gewonnen hatte und dabei im Endspiel die U 23 des FCS im Elfmeterschießen besiegte. Dritter wurde Neunkirchen , das sich im kleinen Finale gegen Elversberg II durchsetzte. Köllerbach wurde Sechster, Großrosseln Siebter.

Neu dabei sind jetzt die U 23 des Regionalligisten Homburg und Saar 05. Die letztjährigen Teilnehmer SC Halberg Brebach und SV Auersmacher machen nicht mit. Für den Turniersieg gibt es 2500 Euro. Der zweite Platz wird mit 1500 Euro belohnt. Für Platz drei gibt es 750 Euro und für Platz vier 500 Euro. Für das fairste Team des Turniers wird ein Preisgeld von 500 Euro ausgelobt.

1994 begann die Geschichte dieses Wettbewerbes - damals als "Grenzland-Cup", an dem unter anderem die luxemburgischen Erstligisten Avenir Beggen und CS Grevenmacher teilnahmen. Über die Jahre fand das Turnier immer mehr Zuschauer und avancierte zu einem begehrten Vorbereitungsturnier. Teilgenommen haben bisher alle Vereine, die im Saarland Rang und Namen haben. Die Flaggschiffe des Saar-Fußballs 1. FC Saarbrücken und SV Elversberg haben anfangs sogar mit ihren Regionalliga-Teams mitgemacht, was heute aufgrund der Komplexität der Spielklassen-Terminierungen nicht mehr möglich ist. Viele Jahre nahm auch der französische Drittligist US Forbach teil.

Alle Mannschaften traten dabei immer mit den besten Kadern an und präsentierten den Fans ihre Neuzugänge. Das wird auch in diesem Jahr so sein. "Ohne den Hauptsponsor und Namensgeber dieses Cup-Wettbewerbes, die Sparkasse Saarbrücken, wäre die Durchführung und die über die Jahre entstandene Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen", betont Steven Geisbauer.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Auftaktspiel des Sparkassen-Cups in Großrosseln bestreiten am Samstag um 16 Uhr die U 23 der SV Elversberg gegen den SV Saar 05 Jugend. Um 18.30 Uhr spielen die SF Köllerbach gegen die U 23 des 1. FC Saarbrücken . Am Sonntag trifft der SV Röchling Völklingen um 16 Uhr auf den SC Großrosseln , um 18.30 Uhr spielt die U 23 des FC Homburg gegen Borussia Neunkirchen . Die Zwischenrunde wird am Dienstag und Mittwoch (15. und 16. Juli, ab 17 Uhr) ausgetragen, die Endspiele am Samstag, 19. Juli, ab 16 Uhr. Der Hartplatz in Großrosseln steht als Parkplatz zur Verfügung. Zum Ausklang präsentiert der Verein der Freunde und Förderer des SC Großrosseln das Gitarrenduo "Smoking Strings". dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort