Protestanten im Warndt begrüßen neuen Pfarrer

Karlsbrunn · Pfarrer Horst Gaevert war lange Jahre in Bischmisheim aktiv und wurde dort nicht gern gehen gelassen. "Er kannte jeden Bewohner mit Namen", hieß es im Caritas-Seniorenhaus zu seinem Abschied im September, und seine seelsorgerische Arbeit bei den alten Menschen war von Fürsorge und Sorgfalt geprägt.

 Pfarrer Horst Gaevert (hier in der Kanzel) wurde in einem Festgottesdienst in sein Amt eingeführt. Foto: Becker & Bredel

Pfarrer Horst Gaevert (hier in der Kanzel) wurde in einem Festgottesdienst in sein Amt eingeführt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die achteckige Schinkelkirche war seine Heimat. Er engagierte sich, wo immer er konnte, für dieses Kleinod und ermöglichte viele Veranstaltungen. Nun zieht er in den Warndt.

Am Sonntag übernahm er die zweite Pfarrstelle in der Evangelischen Kirche in Karlsbrunn bei einem feierlichen Gottesdienst. Superintendent Christian Weyer war dazu nach Karlsbrunn gekommen und feierte einen Festgottesdienst, bevor im Gemeindehaus bei einem Empfang alle die Chance nutzen konnten, mit dem neuen Mann im Warndt auch ein paar persönliche Worte zu wechseln und ihn näher kennen zu lernen.

Das Presbyterium war jedenfalls schon überzeugt vom neuen Pfarrer , es hatte ihm einstimmig sein Votum gegeben. Seit dem 1. Oktober ist er schon da, ganz neu war er der Gemeinde daher am Sonntag nicht mehr. Zusammen mit Pfarrer Christian Puschke wird er nun in die Kirchengemeinde Völklingen-Warndt eintauchen. Dass ihm das gelingt, daran bestehen nach vorherigen Erfahrungen wenig Zweifel. Die Bischmisheimer hatten ihn gar nicht gerne abgegeben.

Der Festgottesdienst am Sonntag war gut besucht, die Gemeinde freut sich auf die Verstärkung. Weyer legte Gaevert zur Einführungshandlung feierlich die Hände auf das Haupt und wünschte ihm Gottes Segen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort