Promis als Lokomotiven

St. Nikolaus. Verschwitzt, ausgepowert, mit den letzten Kräften setzt Uschi Faber-Buchwalt zum Schlusssprint an. Nur noch den Hügel hinauf, bis zur Sportanlage, dann hat sie es geschafft. Sie beißt die Zähne zusammen, dann wirft die Hobbyläuferin einen kurzen Blick über die Schulter - hinter ihr kommt mit riesigen Schritten und in einem Affenzahn Raphael Schäfer angespurtet

St. Nikolaus. Verschwitzt, ausgepowert, mit den letzten Kräften setzt Uschi Faber-Buchwalt zum Schlusssprint an. Nur noch den Hügel hinauf, bis zur Sportanlage, dann hat sie es geschafft. Sie beißt die Zähne zusammen, dann wirft die Hobbyläuferin einen kurzen Blick über die Schulter - hinter ihr kommt mit riesigen Schritten und in einem Affenzahn Raphael Schäfer angespurtet. Lachend, topfit, als hätte er gerade erst angefangen zu laufen. Beim dritten Sommerbiathlon in St. Nikolaus starteten am vergangenen Samstag nicht nur Jugendläufer, Mountainbiker, Einzelstarter und Hobbystaffeln. Auch zwei Promimannschaften nehmen die Herausforderung an. Leichtathlet Schäfer baut mit seinem entspannten Lauf den Vorsprung seiner Teamkameraden Martin Karren (Sportstaatssekretär) und Leichtathlet Rouven Christ aus und übergibt danach an den Schlussmann und Innenstaatssekretär Georg Jungmann. Vor allem Martin Karren, der als erster Starter seiner Staffel losläuft, weist ungeahnte Talente an der Schießanlage auf. "Ich bin natürlich oft bei Sportveranstaltungen dabei, deswegen habe ich auch schon einmal geschossen", erklärt Karren, "und wir haben ja ein paar Tipps von den Betreuern bekommen. Aber speziell geübt habe ich nicht." Das Schwierigste ist für ihn das Liegendschießen: "In der ersten Runde habe ich noch Ruhe gehabt, aber liegend - da atmet man dann schon sehr stark. Aber es hat richtig Spaß gemacht." Sein Team, wie auch die prominenten Frauen, startet natürlich außer Konkurrenz. Dennoch ist es für die normalen Hobbyläufer ein schönes Erlebnis, wenn ein Schäfer an ihnen vorbeirast. "Ich habe da nur noch gedacht, dass ich Gas geben muss, um schnell ins Ziel zu kommen", lacht Uschi Faber-Buchwalt aus Saarbrücken, die für die Lauftreff-Freunde Köllertal startet, "ich finde es fantastisch, wie jemand so schnell laufen kann". Schlecht schlägt sie sich mit ihrem Team aber nicht. Sie qualifizieren sich bei den Vorläufen für das Finale am Abend. Und während sie sich von Raphael Schäfer anspornen lässt, räumen die prominenten Frauen das Feld von hinten auf. Die Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, erste Starterin der Frauenstaffel, hat offensichtlich Probleme am Schießstand und geht als Letzte auf die Laufstrecke. Außer Atem schickt sie Shanta Ghosh, die frühere 400-Meter-Läuferin, auf die Strecke. Ghosh und die beiden Basketballerinnen der Saarlouis Royals, Isabelle Comteße und Kitty Müller, finden dann auch den Anschluss an das Teilnehmerfeld wieder und reißen die Hobbyteilnehmer genauso mit wie Raphael Schäfer. cjo

Auf einen BlickDie Sieger der dritten Auflage des Sommerbiathlons in St. Nikolaus: Jugend bis zehn Jahre: Lea Herr; Jugend bis 15 Jahre: Bela Steinsch; Mountainbiker große Runde: Uwe Köhler; Mountainbiker kleine Runde: Stefan Wagner; Einzelstarter Frauen: Julia Müller, Einzelstarter Männer: Dimitri Firstov; Staffel: Die Promijäger. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort