1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Großrosseln

Ortsrat will zum Schachspielen im Freien einladen

Ortsrat will zum Schachspielen im Freien einladen

Für den Bau einer Außen-Schachanlage an der Alten Schule gab es am Dienstagabend grünes Licht vom Ortsrat Emmersweiler . Finanziert werden soll das Freiland-Spielfeld durch die 2000 Euro, die die Interessengemeinschaft (IG) Dorfverschönerung Emmersweiler /Warndt beim Wettbewerb "Saarland zum Selbermachen" gewonnen hatte.

Es ist geplant, die Anlage vor der Alten Schule, die auch Domizil des örtlichen Schachclubs Aljechin ist, zu installieren. Bevor in die Hände gespuckt wird, muss noch der Gemeinderat zustimmen.

Einstimmig sprachen sich die Fraktionen auch dafür aus, in der Ortsmitte die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 30 Stundenkilometer zu beschränken und verstärkt Kontrollen durchzuführen. Der Regionalverband hatte die Tempo-30-Schilder nach einer Begehung abbauen lassen.

Und auch bei einer dritten Abstimmung gab es keine Meinungsverschiedenheiten. Geschlossen genehmigte der Ortsrat die neue Friedhofsatzung der Gemeinde. Er sprach sich dafür aus, in Emmersweiler so genannte Rosenbeet-Bestattungen für Urnen zu ermöglichen.