Ortsrat sagt: Wir sind als Erste dran

Emmersweiler · Nur ein Irrtum oder gar ein absichtliches Foulspiel? Im Emmersweiler Ortsrat gab es eine hitzige Debatte darüber, warum Jörg Dreistadts Gemeindeverwaltung nun als erstes den Sportplatz in Dorf im Warndt sanieren will.

 Seit Jahren steht Emmersweilers maroder Sportplatz in der Debatte. Der Ortsrat pocht darauf, dass Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) nun zu seiner früheren Meinung steht. Foto: Ruppenthal

Seit Jahren steht Emmersweilers maroder Sportplatz in der Debatte. Der Ortsrat pocht darauf, dass Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) nun zu seiner früheren Meinung steht. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Auf der Tagesordnung des Ortsrats Emmersweiler stand am Dienstagabend das Großrosseler Gemeinde-Investitionsprogramm. Im Kernhaushalt sind laut Ortsvorsteher Norbert Herth (SPD ) ab 2017 für Emmersweiler nur zwei Maßnahmen vorgesehen - zunächst die Erneuerung der Friedhofseinfriedung. Die jetzige Zaunanlage gilt an mehreren Stellen als irreparabel. Die Erneuerung des Sportplatzes in Emmersweiler taucht erst im Jahr 2019 auf. Dieser Punkt führte über alle Fraktionen hinweg zu einer hitzigen Diskussion, zumal die Erneuerung des Sportplatzes in Dorf im Warndt zuerst ausgeführt worden soll - und zwar im Jahr 2017.

Ortsvorsteher Herth drückte seine Verwunderung aus. Er meinte, dass es sich hier nur um einen Irrtum der Verwaltung handeln könne. Herth zitierte dazu einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Mai 2009. Der damalige SPD-Fraktionsvorsitzende und heutige Bürgermeister Jörg Dreistadt habe da namens seiner Fraktion, zusammen mit der Freien Wählergemeinschaft (FWG), den Neubau der Sportstätten Emmersweiler , Dorf im Warndt und Naßweiler gefordert und auch beantragt, dass der Neubau in dieser Reihenfolge zu planen und auszuführen sei. Dieser Antrag sei mit 14 zu neun Stimmen bei einer Enthaltung angenommen worden und gelte bis heute. Fazit der Debatte am Dienstag: Der Ortsrat Emmersweiler besteht auf der Einhaltung dieses Gemeinderatsbeschluss und der Ausführung der Baumaßnahmen in dieser Reihenfolge.

Die Kommunalpolitiker meldeten weitere Wünsche an: Die Erneuerung des Brunnenplatzes in der Dorfmitte mit 4000 Euro und für Dorfmodernisierungs- sowie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an den Ortseingängen zwei Mal 4000 Euro als Vorfinanzierung für Maßnahmen nach dem Leader-Förderprogramm. Außerdem sprachen sich die Ortsratsmitglieder erneut für den Bau eines Rad- und Fußweges zwischen Emmersweiler und Naßweiler aus.

Der Ortsvorsteher verlas einen Brief der Bürgerinitiative Gensbacher Straße. Sie mahnt, versehen mit über 60 Unterschriften, die Einhaltung und Überwachung der Verkehrsregeln im verkehrsberuhigten Bereich an. Es habe bereits einige Aufsehen erregende Unfälle gegeben. Der Ortsrat schloss sich dem Anliegen an. Er forderte die Gemeindeverwaltung auf, umgehend ein Konzept vorzulegen und umzusetzen, wie insbesondere im Bereich Gensbacher Straße, aber auch in Rosseler Straße, Lothringerstraße sowie Forbacher Straße eine effektive Verkehrsberuhigung zu erzielen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort