Ortsrat sagt Ja zum Programm

Naßweiler · Der Naßweiler Ortsrat hat grünes Licht für den Benutzungsplan des Gemeinschaftshauses gegeben. Es stehen rund 60 Veranstaltungen auf dem Programm. Schon am Samstag startet der Martinsumzug.

 In Naßweiler startet der Martinsumzug am Samstag. SZ-Archivfoto: Becker & Bredel

In Naßweiler startet der Martinsumzug am Samstag. SZ-Archivfoto: Becker & Bredel

Einstimmig billigte der Ortsrat Naßweiler am Donnerstag den geplanten Umzug des SB-Center der Sparkasse Saarbrücken in den Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses. Ebenfalls grünes Licht gab es für den Benutzungsplan des Dorfgemeinschaftshauses: Von Montag bis Freitag sorgen Turnverein und Karnevalverein für einen regen Trainingsbetrieb. Auch viele Feste gehen in dem Gebäude über die Bühne. Geschlossen stimmten die Kommunalpolitiker dem Veranstaltungskalender 2015 zu. Los geht es am 8. Januar mit der Neujahrsfeier der Aktiven Senioren. Bis zur Jahresabschlussfeier des Sportvereins am 19. Dezember 2015 stehen in Naßweiler rund 60 Veranstaltungen auf dem Programm.

Noch nicht im Kalender eingetragen ist die Einweihung des neuen Brunnens, der mit Leader-Fördermitteln und Unterstützung des Wasserzweckverbandes Warndt unterhalb des alten Kindergartengebäudes errichtet wird. Bei der Vorbereitung des Geländes und der Betonierung des Fundamentes haben die ehrenamtlichen Helfer bereits kräftig in die Hände gespuckt. Mittlerweile, berichtete Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen (SPD ), wurde der Brunnen geliefert. Im Frühjahr soll die Anlage eingeweiht werden.

Bereits am kommenden Samstag, 8. November, steht in Naßweiler der Martinsumzug auf dem Programm. Veranstalter ist der Ortsrat in Zusammenarbeit mit den Vereinen. "Die Organisation steht", sagte Franzen in der Sitzung. Die Teilnehmer treffen sich in der Nassaustraße, etwa 200 Meter hinter dem Friedhof. Angeführt von St. Martin startet der Zug gegen 17.45 Uhr Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Dort wird im Hof das große Martinsfeuer abgebrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort