Nun ruft bereits das Warndt-Weekend

Saarbrücken/Großrosseln/Völklingen. Rund 25 Aussteller aus dem deutschen und französischen Warndt rührten am Wochenende auf dem Saarbrücker Reisemarkt die Werbetrommel. Zum zweiten Mal wurde der gemeinsame Auftritt vom Verein Gemeindemarketing Großrosseln organisiert. "Wir sind sehr zufrieden", berichtet Geschäftsführer Johannes Barton gestern

Saarbrücken/Großrosseln/Völklingen. Rund 25 Aussteller aus dem deutschen und französischen Warndt rührten am Wochenende auf dem Saarbrücker Reisemarkt die Werbetrommel. Zum zweiten Mal wurde der gemeinsame Auftritt vom Verein Gemeindemarketing Großrosseln organisiert. "Wir sind sehr zufrieden", berichtet Geschäftsführer Johannes Barton gestern. Sowohl die Stände als auch das Bühnenprogramm seien gut besucht gewesen.Erst wenige Tage vor Messebeginn konnte das Gemeindemarketing den Teilnehmern grünes Licht geben, lange stand die Finanzierung auf der Kippe. Dann war aber doch klar, dass Fördermittel aus dem europäischen Leader-Programm fließen. Erstmals präsentierten sich auf der Messe alle drei saarländischen Leader-Partnerregionen. Das Biosphärenreservat Bliesgau war mit einem Stand vertreten. Über die Produkte aus dem St. Wendeler Land konnten sich die Besucher bei der Lokalen Aktionsgruppe Warndt informieren.

Neben den Organisatoren waren auch die Aussteller zufrieden, die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos. "Es hat allen viel Spaß gemacht", berichtet Bernd Hechinger vom Bienenzuchtverein Völklingen. Die Imker verkauften Honig und warben für ihr Hobby. Viele Gespräche, so der 2. Vorsitzende des Vereins, drehten sich um die Qualität von Lebensmitteln. Und auch für Imkerkurse interessierten sich Messebesucher.

"Es ist sehr gut gelaufen", erklärt Arnulf Staap mit Blick auf die stark nachgefragten Eselwanderungen des Vereins Maltiz. Der Waldpädagoge nutzte die Messe, um Kontakte mit den Partnern zu intensivieren, eine Kooperation mit den Draisinenfreunden wurde vereinbart. Das Angebot: Während einige Erholungssuchende auf der Fitness-Draisine strampeln, wandern ihre Kollegen parallel mit dem Esel. Auf dem Rückweg werden die Rollen dann getauscht.

Auf der Messe konnte man schon mal zur Probe in die Pedale treten. Gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum Melanie Clanget präsentierte der Verein zur Förderung des Warndt-Tourismus das neue Fitnessangebot. Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. "Neun Mitglieder des Vereins zur Förderung des Warndt-Tourismus und der Interessengemeinschaft Warndt- und Rosseltalbahn waren rund 180 Stunden im Einsatz", berichtet Vereinschef Harald Zimmermann.

Viel Zeit, die Hände in den Schoß zu legen, bleibt den Warndt-Akteuren nach dem erfolgreichen Auftritt nicht: Vom 2. bis 5. Juni geht in der Grenzregion wieder das Warndt-Weekend über die Bühne. "Es hat allen viel Spaß gemacht."

Bienenzüchter

Bernd Hechinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort