Niedlicher Nachwuchs

Karlsbrunn · Der Verein für Naherholung (VFN), der ehrenamtlich den Karlsbrunner Wildpark betreut, hat derzeit alle Hände voll zu tun: Bei den Tieren in den Gehegen gibt es Nachwuchs. Und für neue Tiere soll ein Stall her.

Der Wildpark Karlsbrunn freut sich über Nachwuchs: Acht Zicklein und sechs junge Wildschweine sind seit Kurzem in dem beliebten Freiluftzoo im Großrosseler Ortsteil zu bewundern. Zusätzlich werden weitere kleine Ziegen erwartet. "Da haben wir einen richtig wilden Haufen", sagt Patric Louis lächelnd, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Naherholung Karlsbrunn (VFN). Der VFN kümmert sich ehrenamtlich um den Erhalt und die Pflege des Tierparks.

Der erst wenige Wochen alte Nachwuchs der Afrikanischen Zwergziegen verteilt sich auf fünf Würfe, einige der jungen Zicklein sind aus Schwächegründen bereits kurz nach der Geburt gestorben. Bei den Zwergziegen handelt es sich um eine kleine Rasse, die keine Milch gibt und fast nur in Zoos oder Wildparks eingesetzt wird, erläutert Patric Louis. Vorstellbar ist auch eine Nutzung als "lebendige Rasenmäher" in Gärten. Bei Interesse kann man sich einfach mit dem VFN auf der Facebook-Seite des Wildparks in Verbindung setzen.

Die Frischlinge sind gut drei Monate alt, auch hier sind kurz nach der Geburt einige gestorben. "Wir hatten dieses Jahr schwer mit der Räude zu kämpfen", berichtet Patric Louis. Zwei Wildschwein-Muttertiere werden zurzeit noch gegen diese Milbenerkrankung behandelt. Der Rest der Rotte stampft fidel durch den Wildpark.

Neben neuen Tieren gibt es auch sonst noch einiges aus dem Freiluftzoo zu berichten. "Wir sind weiter mit dem Aufbau der Stallungen für die Mufflons beschäftigt", erzählt Louis. Einige dieser Wildschafe sind bereits gekauft und derzeit noch im Wildpark Differten untergebracht. Unter anderem wegen der kompletten Erneuerung des Elektrozauns am Wildschwein-Gehege verzögerte sich der Stallbau.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür Kindertagesstätten besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch den Park. Für geringes Entgelt kann man auch einen Kindergeburtstag buchen. Am 7. und 9. April geht der nächste Kurs für den "Motorsägenführerschein" über die Bühne.Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Vereins (Stichwort "Wildpark Karlsbrunn ") oder bei Patric Louis, Telefon (0 68 02) 3 35 98 78, E-Mail: louis@wildpark-karlsbrunn.de bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort