Neue Heimat für Technik-Erinnerung

Dorf im Warndt · Der Bergbau-Ort Dorf im Warndt erhält nun auch einen Hinweis auf die Stahl-Tradition der Region. Das Getriebe, das einst vor dem Rosseler Sitzungssaal stand und zeitweilig verschollen war, soll dort zu neuen Ehren kommen.

 Groß und rot: Das Getriebe vor dem Großrosseler Sitzungssaal. Archivfoto: Sänger/ Gemeinde

Groß und rot: Das Getriebe vor dem Großrosseler Sitzungssaal. Archivfoto: Sänger/ Gemeinde

Einstimmig billigte der Ortsrat Dorf im Warndt am Freitagabend die neue Friedhofssatzung der Gemeinde. Im Warndtdorf sind zukünftig Baumgrabstätten für Urnen vorgesehen. "Am Baum oder in unmittelbarer Nähe des Baumes werden von der Gemeinde Großrosseln einheitlich gestaltete Schilder mit den Daten der Verstorbenen angebracht", heißt es in dem Satzungsentwurf. Wege werden nicht angelegt, und es erfolgt auch keine Abgrenzung der einzelnen Gräber.

In einem anderen Punkt war sich der Ortsrat ebenfalls einig: Das Getriebe , das früher vor dem Rosseler Sitzungssaal stand, wird zukünftig in der Parkanlage Dorf im Warndt an die Bergbau- und Hüttentradition erinnern (siehe "Hintergrund"). Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD-Fraktion eingebracht. Zurzeit lagert das Maschinenteil noch auf dem Gemeindebauhof. Die Berg- und Hüttenleute Dorf im Warndt werden sich nach der Aufstellung um die Pflege kümmern.

Während der Ortsratssitzung wurde auch über den Seniorennachmittag gesprochen, er beginnt am 8. November um 15 Uhr im Heim der Arbeiterwohlfahrt .

Zum Thema:

HintergrundDas Getriebe , das jetzt in Dorf im Warndt seinen Ort finden soll, hatte der Heimatkundliche Verein Warndt (HVW) einst aus der Burbacher Hütte erhalten. Vor über 25 Jahren war es vor dem Großrosseler Sitzungssaal postiert worden. Als die Gemeinde 2013 das Gelände an einen Investor verkaufte, blieb das Getriebe stehen - und Anfang 2015 stellte der HVW fest, dass es verschwunden war (die SZ berichtete). Es fand sich bei einem Völklinger Schrotthändler wieder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort