Mit dem Flieger ab in die Sonne

Völklingen/Großrosseln. Weil der Oktober zum Beginn der Herbstferien eher nasskalt als golden daher kommt, nutzen viele Saarländer die Ferien, um vor dem Winterhalbjahr noch einmal die Sonnenakkus aufzutanken - und sei es nur für eine Woche

Völklingen/Großrosseln. Weil der Oktober zum Beginn der Herbstferien eher nasskalt als golden daher kommt, nutzen viele Saarländer die Ferien, um vor dem Winterhalbjahr noch einmal die Sonnenakkus aufzutanken - und sei es nur für eine Woche. "Das ging ja jetzt richtig schnell mit dem Temperatursturz, mehr als zehn Grad innerhalb einer Woche", sagt zum Beispiel Irene Keller aus Völklingen. Deshalb will sie Anfang der kommenden Woche in den Flieger steigen. "Ab in den Süden, der Sonne hinterher", sagt sie lachend in Anlehnung an einen Sommerhit. Wohin es geht, weiß sie noch nicht so genau: "Es muss wohl Last Minute gehen, ich will mal sehen, was das Internet so anbietet." Sich jetzt festzulegen, ist jetzt offenbar sowieso schwer. Denn Melanie Föhr vom Reisebüro John, das in Großrosseln und Lauterbach zu Hause ist, informiert: "Die beliebtesten Reiseziele sind für den Herbst schon ausgebucht." Das heißt, nach Ägypten, auf die kanarischen Inseln und in die Türkei geht auf die Schnelle so gut wie nichts mehr. Föhr: "Auch aus unserer Region haben die Leute fleißig gebucht." Allerdings gleicht der Weg nach Süden aus dem Saarland einem Nadelöhr. "Ab den Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken gehen nur wenige Flüge an einem einzigen Flugtag pro Woche." Saarländische Touristen, die eine Woche bleiben möchten, müssten also am selben Tag abfliegen. Ob es in der Türkei noch warm bleibt, ist fraglich. Die Reise-Expertin: "Die Ferien sind dieses Jahr relativ spät, doch generell ist es auch jetzt in der Türkei noch schön." Derzeit seien auch Städtereisen sehr gefragt, "weil man da nicht so auf gutes Wetter angewiesen ist". Spitzenreiter in dieser Kategorie sind laut Föhr Berlin und Hamburg. Holger Frei von Opal Tours in Lauterbach berichtet: "Die Wirtschaftskrise ist noch überall spürbar." Auch im Reisegeschäft. Schnäppchen seien für den Herbsturlaub nicht mehr zu finden. "Wer viel sparen wollte, hat schon im Januar gebucht und vom Frühbucher-Rabatt profitiert", sagt er. Nur mit Flexibilität könnten Reiselustige noch den einen oder anderen Euro sparen: "Wer zum Beispiel ab Düsseldorf fliegt, kann vielleicht noch ein Schnäppchen machen, weil in Nordrhein-Westfalen die Ferien schon zu Ende sind." Die meisten Bürger aus Völklingen und dem Warndt werden aber wohl die Ferien daheim verbringen, so etwa Janine Winter: "Ich habe alles verfügbare Geld zusammen gekratzt, um mir ein neues Auto zu kaufen und in den Genuss der Abwrackprämie zu kommen." Für den Urlaub sei jetzt nichts mehr übrig. "Aber ein bisschen Sonne kann ich ja auch im Solarium tanken", meint sie lächelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort