Minister Jost lädt ein zum Info-Abend über Naturschutz im Warndt

Großrosseln · Nach heftiger Anfangs-Diskussion war es lange sehr still um das Vorhaben des saarländischen Umweltministers Reinhold Jost (SPD ), den Warndt zum Naturschutzgebiet zu machen. Jetzt geht das Verfahren weiter. Wie Ministeriumssprecherin Sabine Schorr am Donnerstag mitteilte, lädt Jost am Montag, 20. Juni, 18 Uhr, alle Interessierten zu einer ersten Bürger-Informationsveranstaltung in die Großrosseler Rosseltalhalle ein.

Im Januar hatte das Naturschutz-Verfahren um die 5091 Hektar große Fläche begonnen mit der Anhörung der "Träger öffentlicher Belange"; Kommunen, Energieversorger, Naturschutzverbände kamen zu Wort. Aus den Kommunen hatte es scharfe Kritik gegeben - am Zeitdruck, den das Ministerium fürs Verfahren vorgab, und vor allem an Regelungen, die die Bürger bei ihren Freizeitaktivitäten im Warndt stark einschränken würden. Jost hatte Nachbesserung und Bürger-Information zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort