Mike Schwarz: Fitness ist sein Beruf

Großrosseln · Sie haben ihre Ausbildung als Landesbeste im Saarland abgeschlossen und streben nun in den Beruf. In einer kleinen Serie stellen wir erfolgreiche Absolventen aus unserer Region vor.

 Mike Schwarz erklärt hier gerade Wilfried Krieger die Geräte im Sportstudio. Foto: Becker & Bredel

Mike Schwarz erklärt hier gerade Wilfried Krieger die Geräte im Sportstudio. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Mike Schwarz ist von Saarland Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vor 800 Gästen im Saarbrücker E-Werk wegen seiner Leistungen als "landesbester Fitnesskaufmann" ausgezeichnet worden und erhielt eine Ehrenurkunde der IHK. Bevor Schwarz seine dreijährige Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann begann, besuchte der 25-Jährige das Warndtgymnasium in Geislautern. 2009 machte er dort sein Abitur und studierte danach zunächst zwei Semester lang Wirtschaftsingenieurwesen. Wegen seines langjährigen Hobbys, dem Sport, und des Interesses für alles Kaufmännische entschied sich der Großrosseler dann für eine Ausbildung zum Fitness- und Sportkaufmann bei Patrick Heisel in Völklingen.

Seit elf Jahren spielt Schwarz als Stürmer Fußball bei der SG St. Nikolaus. Seit elfeinhalb Jahren betreibt er das so genannte HIT-Training, bei dem man viele Wiederholungen verschiedener Übungen in einer bestimmten Zeit durchlaufen muss. Zudem gibt er seit diesem Mai Reha-Kurse in der Physiotherapie in Kaiserslautern. Seine Hauptaufgaben während der Ausbildung waren die Produktberatung, das Halten von Reha-Kursen und die Beratung von Kunden. "Die Ausbildung hat mir richtig Spaß gemacht ", sagt Schwarz. Die Auszeichnung zum Landesbesten kam für den 25-Jährigen überraschend: "Da ich nicht übermäßig viel gelernt habe, habe ich nicht wirklich daran geglaubt." Nächstes Jahr möchte Schwarz ein duales Studium im kaufmännischen Bereich beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort