Köllerbacher Keeper-Karussell

Köllerbach. "Aus fünf mach' zwei". So könnte das Motto des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach lauten, wenn es um die Transferpolitik im Torwart-Bereich geht. In die Saison ging die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava mit den Neuzugängen Philipp Oberkircher (kam vom SVN Zweibrücken) und Sascha Persico (vorher SV Karlsbrunn)

 Torhüter Philipp Oberkircher steht dem Oberligisten Sportfreunde Köllerbach nicht mehr zur Verfügung. Foto: Wieck

Torhüter Philipp Oberkircher steht dem Oberligisten Sportfreunde Köllerbach nicht mehr zur Verfügung. Foto: Wieck

Köllerbach. "Aus fünf mach' zwei". So könnte das Motto des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach lauten, wenn es um die Transferpolitik im Torwart-Bereich geht. In die Saison ging die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava mit den Neuzugängen Philipp Oberkircher (kam vom SVN Zweibrücken) und Sascha Persico (vorher SV Karlsbrunn). Die Nachwuchs-Torhüter Tobias Karrenbauer und Timo Leick gehörten ebenfalls zum Kader. Die beiden Neuen und Leick gehören allerdings schon nach einem halben Jahr nicht mehr dazu. Der erste Mann zwischen den Pfosten ist seit seiner Verpflichtung Ende September Sebastian Flauss. Er ist somit der dritte Torhüter, den die Sportfreunde für die laufende Saison unter Vertrag nahmen.Der 22-jährige Oberkircher bestritt die ersten neun Saisonspiele als Nummer eins. Nach drei Patzern in zwei Spielen wurde er durch die damalige Nummer zwei, Sascha Persico, ersetzt. "Von Philipps Leistung in den ersten beiden Spielen waren wir noch richtig angetan", sagt der zweite Vorsitzende der Sportfreunde, Ralf Weiser, und ergänzt: "Im Nachhinein muss man aber sagen, dass wir von ihm mehr erwartet haben, als er gezeigt hat."

Der Kritisierte sieht das anders: "Ich glaube, ich musste in einem kleinen Tief der gesamten Mannschaft als Sündenbock herhalten und wurde für drei Niederlagen in Folge verantwortlich gemacht. Das war natürlich sehr ärgerlich und ist für mich nicht nachvollziehbar", sagt Oberkircher zu seiner Abberufung Mitte September und bleibt von seiner Stärke überzeugt: "Ich zweifele deshalb nicht an meiner sportlichen Qualität."

Auch Oberkirchers Nachfolger Sascha Persico hielt es nicht lange zwischen den Köllerbacher Pfosten. Er wurde nach nur drei - allerdings fehlerfreien - Spielen durch den Neuzugang Sebastian Flauss ersetzt. "Flauss hat schon Wochen vor seiner Verpflichtung bei uns mittrainiert. Und dann kann man sich schon denken, was kommt", sagte Oberkircher zu der Verpflichtung des ehemaligen Schlussmannes der SV Elversberg. "Wenn man die Chance hat, so einen Spieler zu verpflichten, und sie verstreichen lässt, dann wäre das hochgradig dumm. Das war bei der Verpflichtung von Stürmer Smail Morabit (letzter Verein war Eintracht Braunschweig, Anm. d. Red.) ähnlich", rechtfertigt Weiser die Entscheidung des Vereins, der Ende November bekannt gab, dass Persico aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe.

Oberkircher verständigte sich mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung zum 31. Dezember. Allerdings spielte auch die Knieverletzung eine Rolle, die er sich Ende September zuzog. Anfang Januar wird Oberkirchers Meniskusriss operiert. Erst danach entscheidet sich, ob und wie es fußballerisch für ihn weitergeht. "Ich gehe davon aus, dass ich wieder in die Saarlandliga wechseln werde", sagt Oberkircher.

Nachdem sich auch der zum erweiterten Kader gehörende A-Jugendliche Timo Leick abmeldete, bleiben Trainer Bigvava für den Rest der Saison Stammtorhüter Flauss und Ersatzkeeper Tobias Karrenbauer, der seinen Vertrag vor wenigen Wochen bis 2012 verlängerte. Am 10. Januar startet der Oberligist in die Vorbereitung auf die Rückrunde. ""Ich glaube, ich musste in einem kleinen Tief der gesamten Mannschaft als Sündenbock herhalten und wurde für drei Niederlagen in Folge verantwortlich gemacht."

Philipp Oberkircher, ehemaliger Torhüter der SF Köllerbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort