Keine Geschenke für die Gastgeber

Großrosseln · Der SC Großrosseln hat bei der ersten Finalteilnahme beim eigenen Turnier die Sensation verpasst. Der Außenseiter aus der Fußball-Verbandsliga unterlag am Samstag Oberligist SV Röchling Völklingen klar mit 1:4.

 Enttäuscht und erschöpft: Die Spieler des SC Großrosseln haben im Finale gegen Oberligist Röchling Völklingen verloren. Foto: Ruppenthal

Enttäuscht und erschöpft: Die Spieler des SC Großrosseln haben im Finale gegen Oberligist Röchling Völklingen verloren. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es war die fehlende Kraft, die den Verbandsliga-Fußballern des SC Großrosseln im Endspiel der 22. Auflage ihres Sparkassen-Cups zu schaffen machte. "Die Spiele zuvor haben uns viel Kraft gekostet", räumte SC-Routinier Dominik Jochum nach der Finalniederlage beim Vorbereitungsturnier vor heimischer Kulisse ein. Gegen Oberligist Röchling Völklingen mussten sich die Gastgeber am vergangenen Samstag vor etwa 400 Zuschauern mit 1:4 (1:3) geschlagen geben. "Wir können aber stolz sein auf unsere Leistung", war Jochum dennoch nicht allzu enttäuscht.

Nach den Siegen gegen Regionalligist Saar 05 Saarbrücken (1:0) und die in der Bundesliga spielende U 19 des 1. FC Saarbrücken (3:2), durch die Großrosseln zum ersten Mal ins Endspiel des eigenen Turniers eingezogen war, durfte der SC im Spiel gegen Völklingen bis kurz vor den Seitenwechsel auf eine weitere Überraschung hoffen. Der überlegene SV war durch Arthur Schneider in der zehnten Minute in Führung gegangen, nach Vorarbeit von Tim Latz kam Großrosseln durch Daniel Demmerle zum 1:1 (18.).

Das Remis hielt trotz guter Völklinger Chancen bis zur 41. Minute. Dann war es erneut Schneider, der die Hüttenstädter wieder auf Kurs brachte. "Wir haben unsere Chancen nicht mit letzter Konsequenz genutzt. Vor der Pause haben wir dann aber nochmal angezogen und den Bann gebrochen", sagte Röchlings Doppeltorschütze. Kurz nach Schneiders 2:1 sorgte Pascal Stelletta mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung (44.). In Halbzeit zwei traf Neuzugang Lukas Feka - er kam von der JFG Saarlouis - nach Vorarbeit von Caner Metin zum 4:1-Endstand (58.).

"Wir haben das Spiel kontrolliert, gefällig nach vorne gespielt, flüssig kombiniert und viele Torchancen herausgespielt. Das wollte ich sehen.", zeigte sich Völklingens Trainer Günter Erhardt zufrieden. Durch den Turniersieg strich sein Verein 2500 Euro Preisgeld ein. Sein Pendant auf Gastgeberseite durfte sich über 1500 Euro für seine Mannschaft freuen , hätte aber gerne in Bestbesetzung gespielt. "Dann wäre es sicher ein interessanteres Spiel geworden", sagte SC-Trainer Micha Groß.

Platz drei ging an Saarlandligist SF Köllerbach. Valentin Solovej (52.) und Mohammed Benghebrid (83.) trafen zum 2:0 gegen den FCS-Nachwuchs. "Die Jungs vom FCS haben gut Paroli geboten. Letztlich haben wir uns durch unsere Erfahrung und Qualität behauptet", sagte SF-Trainer Davit Bakhtadze. Der 37-Jährige war mit dem Turnier "sehr zufrieden. Jetzt wollen wir in der Saarlandliga oben mitzuspielen." Als Dritter bekam Köllerbach 750 Euro Preisgeld.

Zum Thema:

Ergebnisse:Vorrunde: Saar 05 Saarbrücken - SC Großrosseln 0:1, SV Elversberg II - 1. FC Saarbrücken U 19 1:3, SV Röchling Völklingen - FSG Bous 5:2, SF Köllerbach - FV Diefflen 4:2. Trostrunde: FV Diefflen - FSG Bous 3:1, Saar 05 Saarbrücken - SV Elversberg II 6:1. Halbfinale: SV Röchling Völklingen - SF Köllerbach 3:2, SC Großrosseln - 1. FC Saarbrücken U 19 3:2. Spiel um Platz drei: SF Köllerbach - 1. FC Saarbrücken U 19 2:0. Finale: SV Röchling Völklingen - SC Großrosseln 4:1. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort