Keine Chance für „Pfiffikus“

Großrosseln · Die Nachmittagsbetreuung läuft bereits unter dem Namen „Pfiffikus“. Und so wollten Eltern- und Lehrervertretung nun auch die Großrosseler Grundschule am neuen Standort nennen. Sie sind damit im Ortsrat abgeblitzt.

Das neue Domizil der Großrosseler Grundschüler soll "Wilhelm-Heinrich-Schule Großrosseln " heißen. Den Namen schlug der Ortsrat in seiner Sitzung am Freitag dem Gemeinderat vor.

Die Grundschüler, die momentan noch an zwei Standorten unterrichtet werden, ziehen demnächst um. Das Schulhaus am Klosterplatz, in dem zurzeit die Dritt- und Viertklässlern lernen, wird Ende des Schuljahres aufgegeben. Als Ersatz steht nach den Ferien das Schulgebäude im benachbarten Wilhelm-Heinrich-Weg zur Verfügung. Die Jungs und Mädchen der Robert-Schuman-Schule ziehen dort aus, die Gemeinde Großrosseln übernimmt das Gebäude vom Regionalverband Saarbrücken.

In dem neuen Domizil werden dann alle Grundschüler unterrichtet, von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Nachmittagsbetreuung soll nach den Weihnachtsferien ebenfalls an einem Ort gebündelt werden - und zwar in St. Nikolaus.

Drei Namen standen in der Sitzung zur Wahl. Die Gemeindeverwaltung schlug vor, den bisherigen Titel "Grundschule der Gemeinde Großrosseln mit Dependance St. Nikolaus" beizubehalten. Die Eltern- und die Lehrervertretung hatten sich im Rahmen der Schulkonferenz für den Namen "Grundschule Pfiffikus der Gemeinde Großrosseln " ausgesprochen.

"Pfiffikus" nennt sich bereits die Nachmittagsbetreuung der Grundschule. "Der Name ,Pfiffikus' hat sich seit fünf Jahren in den Köpfen der Eltern , Kinder und Bürger positiv verankert und steht für Qualität, positives Lernen und hervorragende Betreuung der Kinder in der Gemeinde", heißt es in der schriftlichen Begründung der Schule.

Der dritte Vorschlag kam aus dem Ortsrat, die SPD plädierte für den Namen "Wilhelm-Heinrich-Schule Großrosseln ". Bevor die Schule in die Trägerschaft des Regionalverbandes wechselte, trug sie schon einmal diesen Namen - in Erinnerung an Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau Saarbrücken (1718-1768).

Die Abstimmung war eindeutig: Sieben Ortsratsmitglieder stimmten für den SPD-Vorschlag. Für die von der Gemeindeverwaltung favorisierte Beibehaltung des alten Namens votierte ein Kommunalpolitiker. Der Pfiffikus-Vorschlag der Schule ging leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort