Karlsbrunn macht sich fit: Drei Stunden Aerobic ohne Pause

Karlsbrunn. Der erste Aerobic-Marathon in Karlsbrunn war eine Idee von Brigitte Gorius, der Aerobic-Trainerin des SV Karlsbrunn, die sich vom Zumba-Marathon in der Saarbrücker Saarlandhalle inspirieren ließ. Und am Samstag war es soweit

Karlsbrunn. Der erste Aerobic-Marathon in Karlsbrunn war eine Idee von Brigitte Gorius, der Aerobic-Trainerin des SV Karlsbrunn, die sich vom Zumba-Marathon in der Saarbrücker Saarlandhalle inspirieren ließ. Und am Samstag war es soweit.Drei Stunden Aerobic ohne große Pause mit den drei Trainerinnen Petra Mahler, Ulrike Lang und Brigitte Gorius lockte ein Dutzend sportbegeisterte Frauen in die Rudolf-Volz-Halle. Das reicht natürlich bei weitem nicht an die Teilnehmerzahlen in der Saarlandhalle heran, beweist aber, dass der Sport in Karlsbrunn auch mit neuen Ideen lebendig gehalten wird. Und das in der Aerobic-Sparte immerhin seit 29 Jahren.

Brigitte Gorius, ehemalige Leistungsturnerin und deutsche Vizemeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, suchte nach einer Sportart für die Nach-Aktiven-Zeit. Und sie stieß beim Fernsehen auf einen Beitrag über Aerobic. "Moderator war damals Harry Valerien", erinnert sich Gorius und schmunzelt.

Vor fast drei Jahrzehnten startete man beim ersten Termin mit 100 Teilnehmern, heute nehmen an den wöchentlichen Einheiten im Schnitt 25 Frauen teil. "Wir machen dabei Training in mehreren Stufen, immer 30 Minuten Warm-Up und auch 30 Minuten Training für Bauch-Beine-Po im Step-Tempo", sagt Gorius, die damit Mütter genauso erreicht wie deren Töchter, leider aber keine Männer. Die älteste regelmäßige Aerobic-Sportlerin ist 74 Jahre alt, sagt Gorius und ist stolz, dass die Gruppe ungeachtet aller Freizeittrends im nächsten Jahr 30 wird. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort