1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Großrosseln

In Naßweiler wird Müll das ganze Jahr abgeräumt

In Naßweiler wird Müll das ganze Jahr abgeräumt

Schon wenige Meter, nachdem er den Parkplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus hinter sich gelassen hat, präsentiert der kleine Lars seinen ersten Fund in Sachen Saarland picobello: Eine Bierbüchse, die wohl feiernde Jugendliche zuletzt am Trampelpfad in Richtung evangelische Kirche achtlos in die Hecken geschmissen haben. Das Fundstück landet sofort, wie auch weitere Bierdosen, im schwarzen Müllsack, den Simone Schank mit sich führt: "Diese Marke kommt meistens auch Frankreich, da ist also kein Dosenpfand drauf", weiß sie.

Gut 20 Personen sind am Samstagvormittag dem Aufruf des Ortsvorstehers Hans-Werner Franzen zum Frühjahrsputz in der Natur gefolgt. "Eine symbolische Aktion, um den Leuten zu zeigen, dass alles von der Papiertüte bis zum Kühlschrank nicht einfach im Wald entsorgt werden soll, sondern dort, wo es vorgesehen ist", erläutert der Ortsvorsteher vor dem Aufbruch der mit Müllsäcken, Greifwerkzeugen und Arbeitshandschuhen ausgerüsteten Putztrupps.

Über die symbolische Aktion hinaus sei aber auch nachhaltiges Handeln gefragt, was in Naßweiler auch geschieht. "Größere Müllansammlungen werden sofort abgefahren", weiß Franzen. Und auch Ehrenamtliche achten ausdauernd auf Sauberkeit: "Die Eheleute Schmidt tun das das ganze Jahr über", ergänzt er.

Was in den vergangenen Wochen und Monaten den einen oder anderen vielleicht genervt hat, erleichtert die Arbeit der Picobello-Leute: "Die Bereiche mit den Baustellen fallen heute weg", so der Ortsvorsteher.

Nach getaner Arbeit und der Rückkehr zum Dorfgemeinschaftshaus erwartet die Helfer eine deftige Belohnung. "Ein Umtrunk im Dorfgemeinschaftshaus mit Bergmannsfrühstück", kündigt Franzen an. Die jüngsten Helfer bekommen Schokolade. Vorher ist aber noch einiges zu tun. "Wir haben noch ein schwieriges Stück Arbeit vor uns", weiß Bianca Dirk und macht sich mit ihrem Trupp auf den Weg, während Ortsvorsteher Franzen die Baguettes für den späteren Imbiss besorgt.