50 Abc-Schützen im Warndt In Großrosseln starten 50 Schul-Neulinge

Großrosseln · 50 Abc-Schützen haben am Montag in Großrosseln ihre Schul-Laufbahn begonnen. Das berichtet Schulleiterin Natalie Kräwer auf SZ-Nachfrage. Zwei erste Klassen wird die Schule der Warndt-Kommune also einrichten, ebenso wie in den Vorjahren.

Da Großrosselns Grundschule 2015 umgezogen ist ins Gebäude der einstigen Gemeinschaftsschule, gibt es seither keine Aufteilung auf zwei Standorte mehr, alle Kinder werden in Großrosseln betreut; dadurch, sagt Kräwer, lasse sich der Schulbetrieb viel besser organisieren als zuvor.

Acht der 50 Rosseler Erstklässler stammen aus Zuwandererfamilien. Und nicht alle können schon Deutsch, berichtet die Schulleiterin auf Nachfrage. Aber, fügt sie hinzu, eine Förderschullehrerin arbeite an der Schule. Und sie habe vom Kultusministerium auch die Zusage erhalten, dass sie eine weitere Lehrerin, die den Vorkurs „Früh Deutsch lernen“ leitet, einsetzen könne. Diese Pädagogin führe einerseits den jährlich neu startenden Vorkurs weiter, „und sie kann sich dann auch um ältere Schüler kümmern“, die in Sachen Deutsch noch Nachholbedarf haben. Doch insgesamt, sagt Kräwer, sei das Sprach-Problem bei den Großrosseler Schulkindern bislang überschaubar – jedenfalls im Vergleich zur Situation in Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort