Im neuen Hirtenbrunnen in Naßweiler fließt Trinkwasser

Naßweiler · "Der Hirtenbrunnen sieht heute vermutlich schöner aus als zu der Zeit, als er einst gebaut wurde", sagte Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen bei der Einweihung des neuen Waserspenders am alten Feuerwehrhaus.

 Während der langen Reden der Politiker spielte Mirco mit dem frischen Wasser des neu angelegten Hirtenbrunnens. Foto:becker&bredel

Während der langen Reden der Politiker spielte Mirco mit dem frischen Wasser des neu angelegten Hirtenbrunnens. Foto:becker&bredel

Dort war in alten Tagen stets ein Brunnen gewesen, er diente den Menschen im Ort als Tränke und zum Wäschewaschen. 1915 wurde er abgerissen und bis dato auch nicht mehr erneuert.

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Wasserzweckverbandes Warndt erinnerte man sich an den Brunnen und beantragte Fördermittel, um in der Nähe der alten Brunnenstelle den Hirtenbrunnen neu zu errichten. Jetzt ist er fertig. "Und er kostete die Gemeinde keinen Cent", sagte Franzen nicht ohne Stolz. Die Förderer haben den Brunnen bezahlt, viele ehrenamtliche Helfer packten handwerklich mit an. "Das war eine tolle Gemeinschaftsarbeit, viele haben mitgemacht, und das war großartig mit anzusehen", so Franzen. Über 710 Arbeitsstunden wurden geleistet, 16 Helfer hatten sich eingebracht, um den Brunnen fertigzustellen.

Mit der Einweihung am Wochenende ging der Wasserspeier in Betrieb. Bürgermeister Jörg Dreistadt : "Wir haben keinen direkten Brunnen mehr hier, sondern wir nutzen Trinkwasser für den Brunnen ." Er ist also ans Leitungsnetz angeschlossen, damit aber auch von unbedenklicher Trinkwasserqualität.

Das Umfeld des Hirtenbrunnens wurde natürlich auch auf Vordermann gebracht, und so ist am alten Feuerwehrhaus ein richtiger neuer Dorfplatz entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort