Idee kommt aus dem ruhrgebit Alter Förderturm strahlt in farbigem Licht

Velsen · (bub) Der Gustavschacht II der alten Grube Velsen strahlte am Samstagabend in farbigem Licht. Der Verein Erlebnisbergwerk Velsen und die Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt luden zu diesem Ereignis ein.

 Zwei Vereine luden zum Lichtspektakel „Illuminierter Schacht“ in Velsen ein.

Zwei Vereine luden zum Lichtspektakel „Illuminierter Schacht“ in Velsen ein.

Foto: BeckerBredel

Der Förderturm wurde dafür mit bunten Lichtern und Farben illuminiert. „Die Idee dazu kam mir, als ich zu Besuch im Ruhrgebiet war. Dort gab es eine ähnliche Veranstaltung, und das hat mir so gut gefallen, dass wir das nun auch hier machen wollten. Velsen ist ein Premiumstandort, und dementsprechend muss auch etwas geboten werden“, erzählt Hermann Portz vom Erlebnisbergwerk Velsen.

Von 18 bis 24 Uhr konnten die rund 100 Besucher zu den Klängen von deutschen und französischen Bergmannsliedern bei Glühwein die historische Kulisse mit dem bunt beleuchteten Förderturm genießen. Vor allem zahlreiche Hobbyfotografen lockte das Spektakel an.

Leider konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht die eigentlich geplante große Lichtershow gezeigt werden, so dass der Turm des Schachtes nur in verschiedenen bunten Farben beleuchtet wurde. „Es wird auf jeden Fall einen Ersatztermin im Frühjahr geben, wenn das Wetter wieder besser ist“, versicherte Herrmann Portz. Die Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt habe sich trotz des Regens und der nicht stattfindenden Show über die zahlreichen Besucher gefreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort