Heute gibt' s den Sonderstempel mit Datum vom Nikolaus-Tag

St. Nikolaus. Wenn die Menschen andernorts bereits die Füße hochlegen und sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit freuen, geht in St. Nikolaus nochmals die Post ab. Genauer gesagt: Die Sonderpost!Gestern wurde in der Alten Schule das 44. Sonderpostamt eröffnet. Das Motiv des begehrten Stempels zeigt diesmal den Bischof von Myra in seiner Postkutsche

St. Nikolaus. Wenn die Menschen andernorts bereits die Füße hochlegen und sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit freuen, geht in St. Nikolaus nochmals die Post ab. Genauer gesagt: Die Sonderpost!Gestern wurde in der Alten Schule das 44. Sonderpostamt eröffnet. Das Motiv des begehrten Stempels zeigt diesmal den Bischof von Myra in seiner Postkutsche. "Nikolaus bringt Post ins Haus", lautet das Motto. Neben viel Polit-Prominenz begrüßte der Festausschuss-Vorsitzende Gerhard Müllenbach auch den Schirmherrn der diesjährigen Nikolausfeierlichkeiten: Hans-Werner Sander, Vorstandschef der Sparkasse Saarbrücken.

Bereits rund zwei Stunden vor dem offiziellen Empfang öffneten Dagmar Höver und Heinz Grimm ihren Schalter. Die beiden gehören zum Team "Erlebnis: Briefmarken" der Deutschen Post. Ihre Außenstelle liegt in Düren. In St. Nikolaus sind sie zum vierten Mal mit von der Partie. "Die Saarländer sind freundliche und hilfsbereite Leute", betonen die Postbeamten und berichten vom netten Empfang im Warndt. Trotz der entspannten Atmosphäre bleibt das Stempeln ein offizieller Akt. Nicht-philatelistische Wünsche dürfen Höver und Grimm nicht erfüllen: Blanko-Blätter ohne Briefmarken werden ebenso wenig gestempelt wie Karten mit ausländischen oder ungültigen Briefmarken.

Neben den Postbeamten fühlen sich auch die Besucher wohl. Sie kaufen Wohlfahrtsmarken, bestellen ein Tässchen Kaffee oder schauen sich auf dem Bastelmarkt nach einem Weihnachtsgeschenk um. Oder sie entscheiden sich für die neue Nikolaus-Klappkarte: Sie zeigt den aus einem Holzstamm geschnitzten Nikolaus, der am Ortseingang steht.

Isolde Schulte aus Gersweiler schaut zum ersten Mal im Sonderpostamt vorbei. Ein alter Schulfreund, der auch Sammler ist, erhält von ihr Post aus St. Nikolaus. Und ein Ehepaar aus Saarlouis schickt gleich 40 Briefe in die ganze Republik: In Rendsburg im hohen Norden freuen sich die Bekannten sicher genauso über den Sonderstempel wie in Bayern.

Während des offiziellen Empfangs ist das Postamt gut besucht. Viele Philatelisten werden aber wohl erst heute kommen. Der Sonderstempel mit dem Datum des Nikolaustages ist bei den Sammlern nämlich begehrter. Außerdem können sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Neben dem aktuellen Stempel erhalten sie auch den Stempel vom Vortag. > Seite C 3: weiterer Bericht

Auf einen Blick

Das St. Nikolauser Sonderpostamt in der Alten Schule, Zum Spitzenfeld 1, ist auch heute noch von neun bis 19 Uhr geöffnet. Am morgigen Dienstag startet dann an gleicher Stelle das Weihnachtspostamt. Der Nikolausstempel, der dort bis Heiligabend auf die Weihnachtspost gedruckt wird, gleicht zwar dem Stempel des Sonderpostamtes. Da das Datum täglich neu eingestellt wird, ist er jedoch ohne philatelistischen Wert. Öffnungszeiten des Weihnachtspostamts: Montag bis Freitag 17 - 18.30 Uhr, Samstag, 10 - 11.30 Uhr, Sonntag geschlossen, 24. Dezember: 10 - 12 Uhr. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort