Heftig-deftig: Warndtkater in Stimmung

Dorf im Warndt · Feiern, bis die Schwarte kracht. Vier Stunden Kappensitzung im proppenvollen Saal in Dorf im Warndt

 Die Minis der Warndtkater übernehmen auf der Kappensitzung die Eisbrecherrolle mit einem fetzigen Dschungeltanz. Foto: jenal

Die Minis der Warndtkater übernehmen auf der Kappensitzung die Eisbrecherrolle mit einem fetzigen Dschungeltanz. Foto: jenal

Foto: jenal

Die Frau liegt im Krankenhaus? Null Problemo! Wofür gibt's das Wunschkonzert im Radio? "So soll es sein, so kann es bleiben" - welch schöner Titel für diesen Anlass. Meist geht es bei den Büttenreden um das Verhältnis von Mann zu Frau und/oder umgekehrt. So auch in der Kappensitzung der Warndtkater am Fetten Donnerstag. Blumen kann Mann seiner Liebsten immer mitbringen; wenn's sein muss, halt eine Gürtelrose - Narrhallamarsch.

Deftig geht's da zu. Da werden Warndt-Frisöre verhaftet, die gefälschtes Viagra unter der Theke verscherbeln - mit Folgen, die man hier gar nicht beschreiben darf. Ganz neue ärztliche Fachrichtungen werden vorgestellt, Darmatologen etwa oder Arscheologen. Aujaujaujaujau!

Die Büttenreden sind die eine, die Tänze die andere Seite der Faasenacht-Medaille. Biegsame Mariechen, hübsche Fantasy-Girls, temporeicher Stepptanz - die Warndtkater leben Tradition. Und brennen für ihren Verein, motiviert bis in die Haarspitzen. Lange schon vor dem pompösen Einmarsch der Aktiven schunkeln sich die Damen vom Elferrat warm. "Endlich Faasenacht, da haben wir lange drauf gewartet", sagt Christiane Halbmann. Seit mindestens 40 Jahren ist Halbmann, wie die meisten, dabei, "in allen nur denkbaren Funktionen. Das hat mit der Garde angefangen und endet heute im Elferrat." Dort findet sich auch ein gepolstertes Plätzchen für das Prinzenpaar der Warndtkater, Matthias und Manuela, jeweils die Ersten, die in ihrer hübsch gereimten Ansprache an das Narrenvolk beweisen, dass sie nicht umsonst in die engere Wahl zum Prinzenpaar des Jahres beim Verband Saarländischer Karnevalisten gekommen sind. Zu diesem Verband, kurz VSK genannt, gehört auch der Journalisten-Kollege Willi Da Silva-Borges. Der trägt exakt 38 Faschingsorden an der Brust: "Sechs Kilo buntes Blech, richtige Faasebooze müssen leiden." Die Minis vom Verein übernehmen die Eisbrecherrolle mit einem fetzigen Dschungeltanz: "Dafür habt ihr eine erste Rakete verdient", findet Dirk Marmann, der Elferratspräsident. Und führt fortan mit leichter (Narren)-Hand durchs vierstündige Programm im proppenvollen Saal, wo sich blaue Schlümpfe neben römischen Konsuln und Eskimos tummeln.

Zum Thema:

Mitwirkende Prinz Matthias I. (Hesse), Prinzessin Manuela I. (Graf), Joachim Moser, Melina Käufer, Charline Künzer, Hanna Kuhn, Moni und Erich Meier, Susanne Salm, "Mister Hart", Ramona Simanek, Michael Meiser, Selina Krieger, Michael Krewer, Steven Hahn, Anne Duval und Dirk Marmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort