Günter Seidel kocht nie nach Rezept

Großrosseln. Wie viele Jahre Günter Seidel bereits beim Verein der Köche Saarland e. V. verbracht hat, kann er schon gar nicht mehr genau sagen. Ein Zeichen dafür, dass es schon eine halbe Ewigkeit ist

Großrosseln. Wie viele Jahre Günter Seidel bereits beim Verein der Köche Saarland e. V. verbracht hat, kann er schon gar nicht mehr genau sagen. Ein Zeichen dafür, dass es schon eine halbe Ewigkeit ist. Für den 81-Jährigen, der Jahrzehnte als hauptberuflicher Koch, Bäcker und Konditor gearbeitet hat, gehört das Kochen nach so langer Zeit immer noch zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und zu seinem Leben. "Das Kochen macht mir einfach Spaß. Auch nach 20 Jahren im Ruhestand kann ich es einfach nicht sein lassen", verrät Seidel, der übrigens aufgrund seiner langjährigen Erfahrung nie nach Rezept kocht, egal ob deftige Leberknödel mit Sauerkraut oder sogar Austern. Kein Gericht ist ihm zu anspruchsvoll, gerne probiert er Neues aus. Sein Verein bietet ihm bei seiner Leidenschaft die optimale Möglichkeit, regelmäßig auf Gleichgesinnte zu treffen. Jeden zweiten Montag im Monat findet zum Austausch über das, was als nächstes auf dem "Kochplan" steht, ein Treffen statt. Günter Seidel selbst trifft man vor allem oft bei Volksfesten, wie neulich beim "Rosseler Dorffest", wo er leckere Knödel zubereitete. Aber auch bei privaten Feiern wie Hochzeiten, Geburtstagen und sogar Beerdigungen gibt er seine Kochkünste gerne zum Besten. Weil Seidel auch viel über das Konditor-Handwerk weiß, gießt er um die Weihnachtszeit regelmäßig Nikoläuse aus Schokolade - in Handarbeit versteht sich. Diese werden schließlich an Freunde und an die Familie verschenkt. Nicht nur geschmacklich sicherlich ein Highlight. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort