Großrosseler Schule Großrosselns Polizeiposten will umziehen

Großrosseln · Was tun mit der alten Großrosseler Schule? Im Ortsrat war jetzt von neuen Nutzungs-Ideen die Rede – unter anderem für die Polizei.

 Gleich neben dem Rathaus am Großrosseler Klosterplatz liegt die ehemalige Grundschule. Das Gebäude steht derzeit leer – die Polizei möchte gern dorthin umziehen.

Gleich neben dem Rathaus am Großrosseler Klosterplatz liegt die ehemalige Grundschule. Das Gebäude steht derzeit leer – die Polizei möchte gern dorthin umziehen.

Foto: BeckerBredel

Bereits mehrmals ist die Großrosseler Polizei in der Vergangenheit innerhalb des Ortes umgezogen. Seit 2008 befindet sich der Außenposten der Polizeiinspektion Völklingen in der Bahnhofstraße. Demnächst werden die Beamten wohl wieder Kisten packen. Die Polizei will in die ehemalige Grundschule hinter das Rathaus ziehen. Der Ortsrat Großrosseln hat nichts gegen die geplante Verlegung der Dienststelle. Einstimmig unterstützte er am Mittwoch den Antrag der Polizeiinspektion Völklingen, Räume in dem Gebäude am Klosterplatz anzumieten.

Nachdem die Grundschüler ihr Domizil 2015 verlassen hatten – sie lernen jetzt am Wilhelm-Heinrich-Weg –, wurden dort zunächst Flüchtlinge untergebracht. Doch auch das ist bereits Vergangenheit. „Zurzeit wird das Gebäude nicht als Flüchtlingsunterkunft genutzt“, schreibt die Gemeindeverwaltung in der Sitzungsvorlage.

Die Ordnungshüter wollen ihrem Domizil in der Ortsmitte aus finanziellen Gründen den Rücken kehren. Die Miete, erläuterte Ortsvorsteher Jörg Steuer (SPD), sei der Polizei zu hoch. Die Kosten für die Umbauarbeiten, die im früheren Schulgebäude wegen der Einrichtung des Postens nötig werden, übernehme die Polizei.

In der Vergangenheit wurde auch schon über eine Nutzung des Gebäudes durch die Ortsvereine gesprochen. Beim Jugendorchester und beim Musikverein, so Steuer, bestehe momentan kein Bedarf. Womöglich werden die Beamten trotzdem nicht lange alleine bleiben.

Der Ortsvorsteher erläuterte die weiteren Pläne. Mit einem Durchbruch ließen sich zwei Klassenräume zu einem großen Sitzungssaal verbinden. Dort könnten zukünftig der Gemeinderat, seine Ausschüsse und auch der Großrosseler Ortsrat tagen. Nur bei der öffentlichen Beratung von brisanten Punkten mit großem Zuschauerinteresse wäre dann noch ein Umzug in die Rosseltalhalle nötig. Ein Raum könnte auch für den Kleiderladen der evangelischen Kirchengemeinde reserviert werden.

 Seit 2008 hat der Polizeiposten Großrosseln seinen Sitz in der Bahnhofstraße. Die Räume sind gemietet.

Seit 2008 hat der Polizeiposten Großrosseln seinen Sitz in der Bahnhofstraße. Die Räume sind gemietet.

Foto: BeckerBredel

Doch diese Pläne sind noch Zukunftsmusik. Erst einmal gab der Ortsrat grünes Licht für das Vorhaben der Polizei. Ein Polizeiposten gehöre neben das Rathaus, betonte Ortsvorsteher Steuer. Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) soll nun mit der Polizei die Modalitäten und die Miethöhe aushandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort