Großrosseln muss sich auf Schrumpfprozess einstellen

Großrosseln · Die Zahlen, die Sylvia Schlicher vom Planungsbüro Argus Concept am Donnerstag im Gemeinderat präsentierte, sind bedenklich: Die Großrosseler Bevölkerung ist auf rund 8080 Einwohner geschrumpft. Bis 2030 ist eine weitere Abnahme um 10,3 Prozent (828 Personen) prognostiziert.

Das ist mehr als die aktuelle Einwohnerzahl von St. Nikolaus. Im gleichen Zeitraum wird der Anteil der Bürger, die über 65 Jahre alt sind, wohl von 26,6 auf 34 Prozent steigen.

Vor dem Hintergrund des Bevölkerungsrückgangs hat Argus Concept für Großrosseln ein Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet unter vorheriger Beteiligung der Ortsräte und Bürger. Am Donnerstag stimmte der Gemeinderat dem Entwurf einstimmig zu. Handlungsbedarf sieht die Expertin zum Beispiel im Bereich Wohnen, in Zukunft steigt die Nachfrage nach kleineren Wohnungen. In anderen Sektoren hat man bereits die Weichen gestellt. Die Kindergarten- und Schullandschaft wurde der Entwicklung angepasst, Feuerwehr-Löschbezirke haben fusioniert.

Das Gemeindeentwicklungskonzept ist Voraussetzung für die Aufnahme in verschiedene Städtebauprogramme von Bund und Land. Angelegt ist es auf einen Zeithorizont von etwa 15 Jahren, das heißt bis 2030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort