Großrosseln kürt die Ortsvorsteher

Großrosseln. Dorf im Warndt eröffnet den Reigen der Ortsvorsteher-Wahlen in der Gemeinde Großrosseln. Die erste Sitzung des neuen Ortsrates ist dort für Freitag, 3. Juli, 20 Uhr, im Heim der Arbeiterwohlfahrt angesetzt. In Dorf im Warndt amtierte bisher Ramon Gallelli (SPD, Foto: bub)

Großrosseln. Dorf im Warndt eröffnet den Reigen der Ortsvorsteher-Wahlen in der Gemeinde Großrosseln. Die erste Sitzung des neuen Ortsrates ist dort für Freitag, 3. Juli, 20 Uhr, im Heim der Arbeiterwohlfahrt angesetzt. In Dorf im Warndt amtierte bisher Ramon Gallelli (SPD, Foto: bub). Will die SPD (3 Sitze) erneut den Ortsvorsteher stellen, braucht sie dazu Stimmen von der FWG (4) oder der Linken (1). Gleich drei neue Ortsräte tagen dann am Montag, 6. Juli, und wählen auch die Ortsvorsteher neu. Auftakt ist um 18 Uhr in Emmersweiler in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in der Alten Schule. Dort amtierte bisher als Ortsvorsteher Hans-Georg Schneider (FWG). Und er hat beste Perspektiven: Die Freien Wähler haben bei der jüngsten Kommunalwahl ihre Mehrheit in Emmersweiler noch kräftig ausgebaut. Um 19 Uhr folgt Naßweiler im Versammlungsraum im Dorfgemeinschaftshaus. Wenn Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen wieder antritt, hat er eine erdrückend starke SPD-Mehrheit im Rücken. Um 20 Uhr wird dann die Sitzung in St. Nikolaus im Clubheim der SG eröffnet. In St. Nikolaus hat die CDU ihre absolute Mehrheit behauptet. Wenn sich Irina Pfortner wieder bewirbt, muss sie um ihre Mehrheit nicht bangen.Am Mittwoch, 8. Juli, ist dann zunächst Wahltag in Karlsbrunn. Dort tritt der Ortsrat um 18 Uhr im Sportheim Wiesental zusammen. Auch in Karlsbrunn liegt die CDU mit ihrer bisherigen Ortsvorsteherin Petra Fretter im Ortsrat klar in Front. Der größte Gemeindebezirk macht dann den Abschluss. Das erste Treffen des neuen Großrosseler Ortsrates findet um 19 Uhr im Sitzungssaal in der Bahnhofstraße statt. In Großrosseln mit seinem bisherigen Ortsvorsteher Günter Wollscheid (CDU) kann es spannend werden. Dort verfügt jetzt die CDU über 5, die SPD über 4 und die Linke über 2 Sitze im Ortsrat. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort