„Großrosseln ist auf gutem Weg“

Großrosseln · Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großrosseln bedankte sich Bürgermeister Jörg Dreistadt für die große Hilfsbereitschaft der Bürger bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. Bei der Veranstaltung trat Großrosseln auch der Präventionskampagne „Das Saarland lebt gesund!“ bei.

Der offizielle Programmteil ging zügig über die Bühne. Bereits nach rund einer Stunde konnten die zahlreichen Besucher des Neujahrsempfangs der Gemeinde mit ihren Bekannten anstoßen: Frohes Neues! Alles Gute! Beste Wünsche übermittelten auch der Erste Beigeordnete Jörg Steuer (SPD ) und Rathauschef Jörg Dreistadt (SPD ). "Ich bin immer noch gerne Bürgermeister von Großrosseln ", verkündete Dreistadt am Sonntag zu Beginn seiner 25-minütigen Ansprache.

Zunächst ging er in der Rosseltalhalle auf die Flüchtlingsthematik ein. Es sei selbstverständlich, Menschen aufzunehmen, die vor Krieg und Terror fliehen und bei uns Zuflucht suchen. Der Verwaltungschef sagte aber auch, dass man in vielen Bereichen an die Grenzen der Leistungsfähigkeit komme. Zur Zeit leben in der Gemeinde Großrosseln knapp 100 Kriegsflüchtlinge . Sie stammen größtenteils aus Syrien.

Dreistadt lobte die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützern und bedankte sich für die große Hilfsbereitschaft vieler Bürger . Mit Blick auf die Flüchtlinge, die auch in diesem Jahr wieder in die Gemeinde kommen, gab er das Motto vor: "Nur gemeinsam können wir die große Herausforderung meistern."

Die angespannte Haushaltslage gehört ebenfalls zu den Herausforderungen, denen sich die Gemeinde stellen muss. "Eines meiner Ziele ist und bleibt die Konsolidierung der Gemeindefinanzen", betonte Jörg Dreistadt . Spielräume für große Investitionen seien kaum vorhanden.

Einige wichtige Projekte konnte man trotzdem anstoßen. In Karlsbrunn soll 2016 die Planung für den Bau einer neuen Versammlungsstätte auf den Weg gebracht werden, und in Dorf im Warndt plant die Gemeinde den Umbau des Feuerwehrgerätehauses zur Wache West. Dreistadt erwähnte auch die 1,25 Millionen Euro, mit denen der Bund die Sanierung des Jagdschlosses Karlsbrunn fördern will.

Rückblickend erinnerte Dreistadt an die Veränderungen des vergangenen Jahres etwa im Bildungsbereich: Während sich die Kindergartenkinder in ihrem neuen Domizil in Dorf im Warndt einlebten, mussten die Jungs und Mädchen der Robert-Schuman-Schule das Gebäude im Wilhelm-Heinrich-Weg räumen. In den dortigen Sälen werden jetzt die Grundschüler unterrichtet.

Vor der Neujahrsansprache des Bürgermeisters stand die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung auf dem Programm. Jörg Dreistadt und Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU ) besiegelten den Beitritt der Gemeinde zum Projekt "Das Saarland lebt gesund!". Großrosseln ist die 33. saarländische Kommune, die sich an der Kampagne beteiligt. Mit pfiffigen Ideen, Projekten und Informationsveranstaltungen sollen Prävention und Gesundheitsförderung in allen Lebensbereichen zum Thema gemacht werden.

"Großrosseln ist mit seinen vielseitigen Projekten schon auf einem gutem Weg", erklärte Monika Bachmann . Während des Unterhaltungsprogramms zeigte der Rosseler Nachwuchs, dass Bewegung bei ihm hoch im Kurs steht.

Die Jungs und Mädchen der katholischen Kindertagesstätte Warndtwichtel in Dorf im Warndt tanzten und sangen munter drauf los. Und Vanessa Loth, Tanzmariechen des Karnevalvereins Doll Doll, legte auf der Bühne in der Rosseltalhalle eine flotte Sohle aufs Parkett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort