Großrosseln baut Warndthotel um für Flüchtlinge

Großrosseln · Die Stadt Völklingen beherbergt bereits über 450 Flüchtlinge und rechnet bis Ende 2016 mit einer Gesamtzahl von 1000. Sie hat ein Bau- und Sanierungsprogramm angestoßen, mit dem sie rund 100 weitere Wohnungen bereitstellen will.

Sie mietet nun auch selbst Privatwohnungen für Flüchtlinge an und entlastet damit private Anbieter von einem möglichen Risiko. Massenunterkünfte in Hallen oder gar Zelten sollen vermieden werden

Das ist auch in Großrosseln die Devise. Dort leben derzeit über 90 Flüchtlinge , und die Gemeinde richtet derzeit das frühere Warndthotel in Karlsbrunn für 40 bis 50 weitere Personen her.

Viele Menschen wollen helfen - mit Sachspenden und auch dadurch, dass sie sich persönlich einbringen. Andererseits äußerten sich ehrenamtliche Helfer in Völklingen kürzlich enttäuscht über mangelnde Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Laut Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) werden die Probleme, die dort angesprochen wurden, mittlerweile angegangen. Sein Großrosseler Amtskollege Jörg Dreistadt (SPD ) räumt offen ein, dass der unerwartete Ansturm von Flüchtlingen seine Mitarbeiter an die Grenze der Belastbarkeit bringe. Als Verstärkung will Großrosseln zum 1. Februar eine Sozialarbeiterin einstellen, die auch Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Helfer ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort