| 00:00 Uhr

Großrosseler Musiker geehrt

Eppelborn/Großrosseln. Sie sind Säulen ihrer Musikvereine: Mitglieder, die schon 40 Jahre und länger aktiv sind. Zu ihnen zählen auch Bernhard Naumann, Klaus Uwe Wiesen, Claudia Heimer und Hans-Werner Heimer von Rheingold Großrosseln. Anika Meyer

Ehrungen können auch kurzweilig über die Bühne gehen, sogar bei fast 100 zu Ehrenden. In lockerer Atmosphäre gab es dieser Tage im Big Eppel in Eppelborn knappe, knackige Reden, Musik und natürlich Auszeichnungen: die Kleine Ehrenmedaille des saarländischen Kultusministers. Das Ministerium würdigte damit das Engagement derer, die seit mindestens 40 Jahren im Bund Saarländischer Musikvereine (BSM), in Vereinen der Musikkreise Neunkirchen , Saarbrücken und St. Wendel, aktiv sind.

Staatssekretärin Andrea Becker übermittelte die Grüße von Minister Ulrich Commerçon und lobte Vereinstätigkeit als unverzichtbaren Bestandteil erfolgreicher Kulturarbeit: "Sie verdient besondere Anerkennung, da sie freiwillig, unentgeltlich und meist mit großem persönlichem Einsatz geleistet wird."

Wegen der großen Zahl der zu Ehrenden wurden die Medaillen in drei Blöcken verliehen, durch die sich die stimmlich angeschlagene Staatssekretärin tapfer durchgratulierte. Die Musikkreise Neunkirchen und Saarbrücken bildeten den ersten Block, während der Musikkreis St. Wendel alleine den zweiten und dritten stellte. Gratulationen gab es auch von Bundesdirigent Bernhard Stopp, der Becker als Referatsleiter Breitenkultur begleitete, sowie vom Präsidenten des BSM, Josef Petry, der den Abend moderierte. Auch er betonte den Wert ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen. Außerdem machte er eine Feststellung: Bei der ersten Feierstunde dieser Art sei keine Frau dabei gewesen, bei der zweiten eine und an diesem dritten Abend immerhin fünf.


Zum Thema:

Auf einen BlickDie Geehrten aus dem Musikkreis Saarbrücken: Musikverein In Treue Fest Eiweiler: Heinrich Walz, Otmar Lambert, Norbert Gihr, Ernö Heger, Ernst Philippi, Rudolf Webel, Herbert Kraß, Roman Peter. Musikverein Rheingold Großrosseln : Bernhard Naumann, Klaus Uwe Wiesen, Claudia Heimer, Hans-Werner Heimer. Blasorchester Riegelsberg: Karl Aubertin. red